Weihnachtswünsche


Weihnachtsgruß des BTV


Jahresprogramm 2024

Download
TCA Jahresprogramm 2024_NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.2 KB

Jiri Vesely (jun.) auf der Tour getroffen

Eine kleine Abordnung des TC Aidenbach hat den Tennisprofi Jiri Vesely (jun.) auf dem ATP Challenger Turnier des TC Ismaning getroffen.

 

Groß war der Wunsch einmal den Sohn unseres Tschechischen Legionärs Jiri Vesely mal live spielen zu sehen, nun hat es geklappt.

 

Zur Geschichte, Jiri Vesely Senior ist Ende der 80' Jahre als Tschechischer Tennisspieler zu unserem Internationalen Aidenbacher Frühjahrturnier als Spieler angetreten. Da der TC Aidenbach zudem einen Spieler für die 1. Herrenmannschaft suchte war der Deal schnell perfekt. Jiri war nun als Vereinstrainer und Spieler engagiert. Er holte später noch seinen Cousin David Vesely als weiteren Legionär nach Aidenbach. Mit den beiden Veselys sowie talentierten Nachwuchskräften des Vereins wurde das Ziel höherklassig zu spielen erreicht.

 

Nach erfolgreichen Jahren trennten sich freundschaftlich die Wege wieder. Jiri zog es zu einer weiteren Station in Deutschland bevor er dann später nach Tschechien zurückkehrte, dort eine Familie gründete und nahe Prag ein Tenniszentrum eröffnete. Zu dieser Zeit kam auch sein Sohn Jiri Vesely Junior zur Welt.

 

Seinem Sohn lehrte er das Tennisspielen sehr erfolgreich von klein auf, Jiri Vesely jun. wurde Profispieler und erreichte am 3. Januar 2011 die Nummer 1 der Junioren der Welt, verbrachte den Rest der Saison an der Spitze der Rangliste, nachdem er mit Horansky die Australian Open-Titel im Jungen-Einzel und im Jungen-Doppel gewonnen hatte.

 

2015 erreichte er den Höhepunkt seiner Karriere als Nr. 35 der Weltrangliste. Nachdem er 2013 im Alter von 19 Jahren in die Top 100 vordrang und diese Saison als jüngster Spieler in den Top 100 beendete. Er gewann ATP-Tour-Titel 2015 in Auckland (Neusseland) als Qualifikant und 2020 in Pune (Indien). Jiri besiegte die Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic, bei den ATP Masters 1000 Monte Carlo 2016 und Dubai 2022 ist er neben Safin der einzige Spieler, der Djokovic mehrmals ohne Satzverlust besiegt hat. Er erreichte 2016 und 2018 das Wimbledon Achtelfinale, verlor 2016 in 5-Sätzen gegen sein Idol und Landsmann Berdych.

 

Zuletzt waren Jiri's sportlichen Wege schwer. Nach den US Open 2022 musste er acht Monate lang pausieren, bis er im April 2023 beim Ostrava Challenger (QF) zurückkam. Erlitt er im April 2022 (Marrakesch) und im Juli 2022 (Newport) eine Verletzung der linken Oberschenkelmuskulatur. Im August/September 2023 spielte er nochmal die US Open und kam beachtlich in die 3. Runde bevor er den Rest der Saison unterbrach.

 

Ende Oktober trat Jiri Vesely jun. beim ATP Challenger Turnier "Wolffkran Open by Tannenhof" des TC Ismaning an. Diese Chance nutzen Bastian, Dieter und Luise Straubinger (3 Generationen) und reisten kurzfristig nach München. Aufgrund der langen Verletzungspausen verlor Jiri viele Ranglistenpunkte (aktuell ATP 296) so dass er in Ismaning in der Quali antreten musste. Leider reichte es an diesem Tag unter den Augen der Aidenbacher-Fans nicht zu einem Sieg, der "2-Meter-Mann" Jiri verlor knapp mit 7:5 4:6 und 3:6 das Spiel. Dennoch nahm sich Jiri nach dem Match Zeit für ein kurzes Gespräch, Autogramme und ein Erinnerungsfoto.

 

Wir wünschen der gesamten Familie Vesely weiterhin alles Gute!

Jiri Vesely | Bio | ATP Tour | Tennis


Unsere Erfolgreichsten wurden geehrt!

Download
20231031_TdEhrenamts_PNP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.5 KB

Wir suchen Spieler*innen für Bambini U12 Südliga 2

 

Wir suchen Spieler*innen für unsere Bambini U12 Mannschaft zur BTV Wettspiel-Sommersaison 2024.

 

Du bist Tennisbegeistert und hast schon Turniererfahrung gesammelt, bist Jahrgang 2012 bis 2014 und traust dir in der Südliga 2 aufzuschlagen, dann melde dich bei uns!

 

 

Gerne auch als Spielgemeinschaft mit deiner/eurer jetzigen Mannschaft.

 

Wir freuen uns auf dich/euch!

 

Dieter Straubinger

Jugendwart

Mob. 0170/9609156


Wir brauchen eure Hilfe!


Saisonabschlussevent beim TC Aidenbach mit Ehrung der Clubmeister

Optimales Wetter lud viele Tennisbegeisterte vergangenes Wochenende auf die Clubanlage des TC Aidenbachs ein. Beim Saisonabschlussevent mit Schleiferlturnier, One-Point-Clubmeisterschaft und abendlichem Fest mit Ehrung der Clubmeister wurde nicht nur viel Tennis gespielt, sondern auch viel gelacht und gefeiert.

Vergangenen Samstag Nachmittag fand auf der großzügigen und schönen Tennisanlage des TC Aidenbachs das allseits beliebte Schleiferlturnier statt. Dabei kämpften insgesamt 16 Teilnehmer in stets wechselnden Doppelpaarungen, um die heiß begehrten Schleiferl. In 5 Spielrunden zu je 20 Minuten wurden die ungewöhnlichen Partien ausgetragen. Aus allen Altersgruppen und Spielstärken waren Mitspieler dabei. Begonnen bei den Mädchen, Knaben, über Juniorinnen und Junioren bis hin zu Teilnehmern aus dem Erwachsenen- und Senioren-Bereich. Auch Hobbyspieler waren dabei und alle hatten eine Menge Spaß. Der Clou bei der ganzen Angelegenheit war die Tatsache, dass je eine Dame – egal welcher Spielstärke – je einem Herren zugelost wurde. So kamen Doppelpaarungen zu Stande, welche im normalen Spielbetrieb niemals miteinander gespielt hätten. Jede Menge Gaudi war garantiert und alle waren sich zum Schluss einig, dass durch das bunte Durchmischen der Begegnungen der Spaß immer im Vordergrund stand und so die Spiele sehr kurzweilig waren. Schleiferlkönigin wurde Tina Kammer und Schleiferlkönig Dieter Straubinger.

Doch das war nur ein Teil des Nachmittags beim TCA. Die „One-Point Clubmeisterschaft“ wurde noch ausgespielt Es gab eine Damen- und eine Herren-Konkurrenz wobei im K.O.-System der oder die One-Ponit-Clubmeister/-in ausgespielt wurde. Das Besondere bei diesem Format war die Tatsache, dass nur ein gespielter Punkt das Match entscheidet. Wer diesen Punkt macht, ist eine Runde weiter. Über Auf- oder Rückschlag entscheidet zu Beginn das Los, wobei der Gewinner sich für oder gegen den Aufschlag entscheidet und der Verlierer die Seite bestimmen darf. Spannung bei diesen sehr kurzen Partien kam dadurch auf, dass oft die laut Leistungsklasse stärkeren Spieler sich nicht durchsetzen konnten und somit tolle und ungewöhnliche Paarungen bis ins Finale zu Stande kamen. Bei den Damen setzte sich im Endspiel Claudia Christlmeier gegen Antonia Zoch durch. Bei den Herren siegte Dieter Straubinger vor Stefan Gimpl. Beide Gewinner erhielten einen Platz auf der Ehrentafel, welche als Wanderpokal fungiert und jedes Jahr der Gewinner bzw. die Gewinnerin darauf eingetragen wird.

 

Am Abend gingen die hart umkämpften Spiele des Schleiferlturniers und der One-Point-Clubmeisterschaft in die Saisonabschlussfeier über, wobei man die Saison nochmals Revue passieren ließ und die Clubmeister der Saison 2023 ehrte. Die 1. Vorsitzende Petra Hallhuber begrüßte die Gesellschaft und übergab schnell das Wort an Jugendwart Dieter Straubinger, welcher die Ehrungen übernahm. In der Konkurrenz Kleinfeld-U9 wurde eine Haupt- und eine Nebenrunde gespielt. Die Hauptrunde gewann Andreas Kammermeier vor Korbinian Neumann. Den 3. Platz belegten gemeinschaftlich Moritz Siegharter und Tobias Zerr. In der Nebenrunde setzte sich Tobias Pritzl vor Alessandro Farkas und Mona Gimpl durch. Im Bambini-U12-Einzel wurde Basti Straubinger vor Lisa Straubinger und Moritz Bichlmeier Clubmeister. Beim Knaben-Mädchen-Mixed gewannen Felix Emmer und Leonie Stadler im Finale gegen Daniel Braun und Lilly Straubinger. Dritter wurden Jonas Sager und Verena Voggenreiter. Bei den Erwachsenen holten sich im Damen-Doppel Nadine Härtl und Celine Stirner sehr knapp in 3 Sätzen den Titel vor Luise Straubinger mit Leni Emmer. Das Herren Doppel konnten Dieter Straubinger und Roland Sager für sich entscheiden. Auch hier war das Ergebnis denkbar knapp und ging ebenfalls über 3 Sätze. Herren-Clubmeister wurde 2023 erneut Christian Kilger, welcher gegen Dieter Straubinger im Finale jedoch alles auffahren musste, um die Partie zu gewinnen.

Bericht und Fotos: Stefan Gimpl (Schriftführer)

Download
20230920_PNP_Clubmeister.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.4 KB

Unser Saisonabschlussevent - seit's mit dabei!


Traditionelles Damen Freundschaftsspiel gegen Alkofen

Bei besten Tenniswetter (oder vielleicht war es doch ein kleines bisschen zu heiß), trafen sich am Sonntag den 20.08.2023 die befreundeten Tennisdamen aus Alkofen und Aidenbach zu einen Doppel-Freundschaftsspiel.

 

Die bereits jahrelange Tradition der Tennisbegeisterten wurde auch heuer wieder vorgesetzt und so war diesmal der TC Aidenbach als Gastgeber an der Reihe. Die Damen aus Alkofen wurden bei brütender Mittagshitze um 14:00 Uhr zu einem Sektempfang geladen. Nach einem kühlen Schluck starteten die 16 Damen aus dem Hobby- und Turnierbereich zu anfangs 4 Doppeln. Es spielten je zwei Damen aus dem eigenen Verein im Losverfahren gegen die Gegnerinnen aus dem Gastverein.

 

Nach einer Kaffee- und Kuchenpause im Schatten der Bäume auf unserer wunderschönen Clubanlage begannen die nächsten Doppel als "Mixed", also jede Spielerin bekam einen Partner aus dem anderen Verein zugelost.

 

Alle Spiele wurden mit großer Motivation ausgetragen, trotz der 32 Grad im Schatten wurde um jedem Ball gekämpft. Aufgrund der Hitze musste natürlich viel getrunken werden wobei hier nicht nur Wasser als Durstlöscher diente. ;-)

 

Die Spiele als auch der ganze Tag war sehr freundschaftlich und lustig. Der Abend klang dann bei einem gemütlichen Grillen und netten Gesprächen aus.

 

Es waren sich alle einig das die Tradition fortgeführt werden muss und somit freuen sich die Damen schon jetzt auf nächste Jahr.


2.0 für den TC Aidenbach und das Sommertrainingslager

Zum wiederholten Mal hieß es in Aidenbach „Game, Set and Match“. Über 40 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren nahmen zu Beginn der Sommerferien an der Freizeitmaßnahme teil und erfreuten sich unter der Leitung von Christian Penn und Michael Deger an einer Woche Tennissport, Spaß und Spiel.

Auch wenn das Wetter dieses Jahr zu Beginn einen Strich durch das Camp machen wollte, ließen sich weder die Kids, noch die Teamer (ein großes Lob an die Mannschaft, die ohne zu zögern die Kinder trotzdem bespaßt und bei Laune gehalten hat - das war eine echte Herausforderung) davon abbringen, den Tennissport voranzutreiben und nutzten selbst die Regenphasen zum „Laufengehen“ oder sich You-tube-Beiträge zur Verbesserung der Technik anzusehen und zu analysieren.

Dennoch waren alle erleichtert, als zur Wochenmitte die Sonne mit aller Kraft auf die Tennisanlage schien und die gelben Filzkugeln auf 8 Plätzen bis zum Umfallen gejagt werden konnten.

Aufgrund der Unterstützung der Eltern und vor allem durch den Bayerischen Jugendring konnte den Kindern vom Obstbuffet am Vormittag, über z.B. Knödel (180 Stück 😊) und Soße bis hin zu Eis und Kuchen am Nachmittag viel Köstliches kredenzt werden. Vielen Dank für die zahlreichen unterstützenden Hände und danke auch an den TC Aidenbach, der jedes Jahr die Anlage für eine Woche den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellt.

 

Viel zu schnell wurde es auch dieses Jahr wieder Freitag, der ein oder andere hätte gern noch ein paar Tage im Trainingscamp drangehängt und so bleibt es zu hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder heißt: TC Aidenbach- Sommertrainingslager- und du bist hoffentlich dabei!

(Bericht und Bilder: Kathrin Lieb-Brilka)

Download
202030921_PNP_Feriencamp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.8 KB

Kinder-Ferien-Tenniskurs des TC Aidenbachs

Vergangenes Wochenende fand auf der Anlage des Tennisclubs Aidenbach ein Anfängerkurs für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Aidenbach statt. 22 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren waren auf der Clubanlage, um erste Erfahrungen im Tennissport zu sammeln. Das Training fand am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 12 Uhr statt und dabei wurde den Kindern spielerisch der Umgang mit Ball und Schläger beigebracht. Wichtig war dabei immer, dass der Spaß bei der ganzen Angelegenheit nicht zu kurz kommt. 

Unter der Leitung der 2. Jugendwartin Sarah Plattner wurden die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt und hatten Gelegenheit die Freude am Tennis zu entdecken. Leider spielte am Samstag das Wetter nicht ganz mit, so dass der erste Teil an diesem Tag unter Dach ohne Tennisschläger verbracht werden musste. Ein lustiger Parkour durch das gesamte Clubhaus, sowie Karten- und Brettspiele waren eine tolle Alternative, um die Laune bei allen Beteiligten zu steigern. Nach etwa einer Stunde Regenpause konnten dann doch noch die ersten Erfahrungen auf dem Platz gesammelt werden. Am Sonntag hatte der Wettergott ein Einsehen und alle Kinder konnten erste Grundschläge ausführen. Die Trainerinnen und Trainer Luise Straubinger, Sonja Bersuch, Nadine Härtl, Corbinian Plattner und Sarah Plattner übten mit ihnen intensiv, jedoch wurde darauf geachtet, dass ausreichend Pausen nicht zu kurz kamen. Zum Kursabschluss gab es für die teilnehmenden Kinder je ein kleines Geschenk und eine Urkunde, worüber sich alle riesig freuten. 

Alle waren mit viel Spaß und Eifer dabei und hatten ein großartiges Tenniswochenende. Die meisten wollen mit dem Tennisspielen weitermachen und der TC Aidenbach freut sich über viele neue Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler.


Offenen Passauer Stadt- und Landkreismeisterschaft - Jugend

Andreas Kammermeier gewinnt den U8 Kleinfeld Wettbewerb und Lisa Straubinger 3. Platz der U12 Mädchen Konkurrenz.

 

Jährlich am letzten Wochenende vor den Sommerferien finden auf der Tennisanlage des TC Passau-Neustift die offenen Passauer Stadt- und Landkreismeisterschaften um den Sparkassen-Cup statt. Bei diesem Turnier starteten schon in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich Spieler- und Spielerinnen des TC Aidenbach, so auch heuer wieder. Mit fünf  Jugendspielern war unser Verein bei der diesjährigen Rekordbeteiligung vertreten.

 

Den Anfang am Samstag den 29.07.2023 machte Andreas Kammermeier in der U8 Kleinfeldkonkurrenz den er im System "Jeder gegen Jeder" souverän ohne Niederlage gewann. Andreas zeigte sein Können, Ehrgeiz und Siegeswillen in allen vier Spielen und gab hier nur 3 Spiele ab so das er mit 4:0 Sätzen und 16:3 Spielen sich den Titel holte. Bei der Siegerehrung strahlte Andreas natürlich überglücklich und nahm den Siegerpokal gerne in Empfang.

 

Der U12 Bambini Wettbewerb wurde in Mädchen und Buben Gruppen geteilt. Bei den Mädchen ging Lisa Straubinger an den Start. In der ersten Runde am Samstag gewann Sie 6:0 6:3. Im Viertelfinale traf Sie dann gleich an die Nummer 2 gesetzte die sie im letzten Samstagsspiel knapp aber verdient mit 5:7 6:3 13:11 besiegte. Im Matchtiebreak musste Lisa einen Matchball abwehren bevor Sie Ihre zweiten selbst verwertete und somit in Halbfinale stand. Dort wartete am Sonntag eine Gegnerin die gleichwertig war jedoch glücklicher agierte und 6:4 6:3 gewann. Lisa Straubinger freute sich dennoch über den 3.Platz in der U12 Mädchen Konkurrenz.

 

Bei den U12 Buben gingen drei Spieler des TC Aidenbach an den Start. Jonathan Kammermeier hatte ein gutes Los und siegte im Hauptfeld unerwartet aber absolut souverän mit 6:1 6:1 und stand als erster Spieler in Runde 2 (Viertelfinale). Moritz Bichlmeier folgte ihm dann wenig später, aber mit größeren Mühen und bezwang nach längeren Kampf seinen Gegner 6:7 6:3 10:5. Bastian Straubinger erwischte in Runde 1 einen starken Gegner den er zwar lange Paroli bot aber letztendlich knapp im Matchtiebreak mit 1:6 6:3 8:10 verlor. Im Viertelfinale warteten dann schwere Aufgaben für die beiden verbliebenen Aidenbacher. Moritz Bichlmeier unterlag 6:2 6:1 und Jonathan Kammermeier 6:2 6:3. Beide hatten aber trotzt der Niederlage viel Spaß am Turnier und an den Spielen und fuhren zufrieden nach Hause. Für Bastian Straubinger stand noch eine Nebenrunde an in der alle Verlierer der 1. Runde teilnehmen konnten. Hier siegte Bastian im Halbfinale souverän und im schnelldurchlauf mit 6:3 6:0 gegen seinen Gegner. Am Sonntag stand dann das Finale der Nebenrunde an welches Bastian leider etwas unglücklich 6:2 1:6 4:10 verlor. Dennoch war auch Bastian zufrieden mit seiner Platzierung und dem Turnier da er als erst 9-Jähriger bereits in der U12 Kategorie absolut Konkurrenzfähig war.

 

Für alle Aidenbacher Jugendspieler war das Turnier eine tolle Erfahrung in dem Sie auch im nächsten Jahr wieder mitspielen möchten.

 

Download
20230730_SPK-Cup_PNP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.5 KB

Was so in der Nachbarschaft unserer Tennisanlage passiert

Download
20230804_TSV-Sportplatz_PNP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

 

Karl Obermeier † 17.07.2023

 

Anlässlich der Beerdigung unseres Bürgermeisters Karl Obermeier beteiligt sich der TC Aidenbach am gemeinsamen Trauerzug zum Friedhof.

 

Treffpunkt ist am Samstag, 22. Juli 2023 um 8:30 Uhr am Marktplatz (vorm NKD).

 

Wir bitten um Beteiligung.

 

Eure Vorstandschaft


Clubmeisterschaft für Bambini, Mädchen und Knaben erst ab 13:00 Uhr!

Der Beginn der Clubmeisterschaft für Bambini, Mädchen und Knaben verschiebt sich auf 13:00 Uhr!

 

Mangels Ersatztermin werden wir die geplante Tagesveranstaltung auf einen Halbtag kürzen und die Spiele in einem sehr kompakten Format durchführen. Der Spaß am Tennissport und die Vereinsgemeinschaft steht hier im Mittelpunkt.

 

Die geplanten Konkurrenzen werden auf zwei reduziert:

- Bambini U12 (m/w) Einzelwettbewerb
- Mädchen U15 & Knaben U15 Doppelwettbewerb (Mixed)

 

Für Stärkung zwischendurch ist mit Kuchen und Obst gesorgt, nach Bedarf werden wir am späten Nachmittag noch ggf. Pizza o.ä. besorgen.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


Trainingsplan Sommer/Herbst 2023 ab 17.07.2023

Download
20230716_TC-A_Trainingsplan_Sommer_Herbs
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB

Anfängertenniskurs für Kinder


Knaben II ungeschlagen Gruppensieger und Aufsteiger!

Wir gratulieren unserer Knaben II Mannschaft zum Gruppensieg in der Südliga 5 (Gr. 617)! Super Jungs!

 

Das Team um Mannschaftführer und Spitzenspieler Samuel Amann schaffte es ungeschlagen den Gruppensieg einzufahren und somit den Aufstieg für die Saison 2024.

 

Lediglich ein Matchpunkt (Niederlage im Matchtiebreak) wurde abgegeben, alle weiteren Spiele gewannen die Spieler Samuel Amann, Korbinian Urlbauer, Julian Kaiser und Philipp Plattner ohne Niederlage. Die Gegner TC Vilshofen, TC Beutelsbach, TC Alkofen und TSV Altenmarkt mussten die Dominanz unserer Mannschaft anerkennen und somit stand der Gruppensieg bereits ein Spieltag vor Ende fest.

 

Erfreulich ist, dass nur ein Spieler altersbedingt aus der Mannschaft ausscheidet. So schlagen die Jungs in fast gleicher Besetzung in der kommenden Saison eine Klasse höher auf.


Einladung zur Sommersportwoche


Einladung zur Clubmeisterschaft

Liebe Mitglieder, vergesst nicht euch einzutragen, Mittwoch 12.07.2023 ist bereits die Auslosung. Die Spiele werden im K.o.-System ausgetragen, wer verliert ist raus...! Wir freuen uns auf rege Teilnahme!


Tennis der Extra-Klasse beim 39. Aidenbacher Frühjahrsturnier vom 2. bis 4. Juni 2023

Bild: v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Karl Obermeier, Stuhlschiedsrichter Martin Klinger, Turniersieger Maxi Homberg, stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, Zweitplatzierter Erik Schießl, 2. Vorsitzender Roland Sager, 1. Vorsitzende Petra Hallhuber, BTV Referent Wolfgang Burkhardt, BTV Regionalvorsitzender Karl Dinzinger, Stuhlschiedsrichter Franz-Josef Wagenpfeil

Mehr Infos zum 39. Aidenbacher Frühjahrsturnier sind hier zu finden!


Schnuppertraining für Erwachsene

Es hat richtig viel Spaß gemacht!

So lautete das Fazit des ersten Schnuppertrainings für Erwachsene.

Unter der Leitung unseres Vereinstrainers Christian Penn konnten die Teilnehmer den Tennissport kennenlernen. Nächste Woche geht’s dann in die zweite Runde, hoffentlich bei etwas schönerem Wetter.

Wir freuen uns schon wieder drauf!


Traumwetter zum Saisonauftakt!

Am Samstag Nachmittag war es so weit, unser Saisonauftakt mit dem traditionellem Schleiferlturnier war angesagt. 24 Teilnehmer haben auf sechs Plätzen Mixed gespielt. In den fünf Runden wurden auch fleißig die Tennisschläger der Marken Head und Babolat ausprobiert. Unser Partner Sport Pritzl (www.sportprofi.de) war mit seinem mobilen Stand vor Ort und machte uns den Schlägertest möglich (Armin, vielen Dank für diese tolle Aktion!!).

 

Die zwei restlichen Plätze belegten natürlich unsere Kinds, dort gab's sogar eine Trainerstunde für die kleinsten. Selbstverständlich testeten auch unsere Kids die neuesten Tennisschläger aus.

 

Der Tag klang dann bei Pizza auf unser Clubhausterrasse aus.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren sowie Sport Pritzl für den mega tollen Saisonstart!


Trainingsplan 2023

Download
20230423_TC-A_Trainingsplan-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.5 KB

Lust auf Tennis? Dann melde dich an!


Saisonauftakt mit Schleiferlturnier und Schlägertest


Trainingslager 2023 - Umag, Kroatien (12.-16.04.2023)

 

Das vereinsinterne "Trainingslager 2023" führte uns nach Umag, Kroatien. Istrien ist bekannt als tennisbegeisterte Gegend, allem voran die kleine Stadt Umag in der alljährlich die "Croatia Open" stattfinden, ein ATP 250 Turnier mit den Besten Herrenspielern der Welt. Wohl auch aus diesem Grund gibt es in Umag mehr als 50 Tennisplätze und somit beste Trainingsbedingungen.

 

Wir waren mit knapp 40 Personen gemischt aus Kindern, Jugendlichen, aktive Erwachsene und auch einfach "nur" tennisbegeisterte Eltern unterwegs. Bei milden Temperaturen und größtenteils trockenen Bedingungen konnten wir uns Bestens für die Freiluftsaison vorbereiten. Unser Organisator & Vereinstrainer Christian Penn (DOSB-Trainer C Leistungssport) führte mit seinem straffen aber ausgeglichenen Programm durch die wunderbaren Trainingstage. Uns standen täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr drei Sandplätze zur Verfügung, somit war genügend Zeit zu den Trainingseinheiten und Matches auch noch "Spaßspiele" durchzuführen. Die Tage begannen früh Morgens, u.a. um 6:45 Uhr mit einem gemeinsamen Morgenspaziergang zum "Wachwerden" und endeten oft spät Abends/Nachts u.a. beim Junggesellinnenabschied von Claudia. Das Hotel Plava Laguna bot uns zum Tennis noch viele weitere Möglichkeiten aktiv zu sein, egal ob Fitnessraum, Hallenbad, Sauna, Klettergarten oder einfach nur bei der Besichtigung des ATP-Stadion waren die Teilnehmer in unterschiedlichen Gruppen unterwegs. Natürlich klang der Abend für alle in der Hotellobby bei gemeinsamen Unterhaltungsspielen aus. Der sportliche Teil wurde mit einem unterhaltsamen "Rundlauf" in 3 verschiedenen Kategorien mit allen Spielern von Bambini über Hobby bis zum Turnierspieler abgeschlossen. Die Sieger Max, Felix und Chris wurden natürlich von allen Beteiligten und Zuschauern gefeiert.

 

Vielen Dank an die Organisatoren Antonia Zoch (Hotel, Anreise, Brotzeit u.v.m) und an Christian Penn (Sportliches). Dank eurem ehrenamtlichem Engagement konnten wir wunderbare Tage in Kroatien genießen!

 

Danke auch an unseren Busfahren Hans (Fürst Reisen) der uns pünktlich und ohne Zwischenfall befördert hat!

 

P.S. Bei der Heimreise gab es natürlich noch bei Neuschnee auf der Tauernraststätte eine Schnellballschlacht... :-)

 

 


Vorbericht zum 39. Aidenbacher Frühjahrsturnier

Download
20230414_Vorbericht-FJT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.0 KB

NEU!! Unser Vereinskalender mit allen wichtigen Terminen!


Frühjahrsinstandsetzung

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer die an den beiden vergangenen Wochenenden fleißig mitgeholfen haben! 

Wir sind schon sehr weit gekommen.

 

Um möglichst bald wieder spielen zu können, fehlen noch ein paar wenige Restarbeiten, welche wir
Dienstag den 28.03.2023, ab 17.00 Uhr

erledigen wollen.

 

Bitte helft hier nochmal alle mit, so dass wir dann nur noch etwas warten müssen bis die Plätze geöffnet werden können.

 

Eure Vorstandschaft


74. ordentliche Jahreshauptversammlung des TC Aidenbachs am 10.03.2023

Neu gewählte Vorstandschaft mit Ausschuss des TC Aidenbachs von links nach rechts: 2. Bürgermeister Robert Grabler, Dieter Straubinger, Karl Münichsdorfer, Hans Emmer, Sarah Plattner, Petra Hallhuber, Roland Sager, Stefan Gimpl, Sonja Bersuch, Heinrich Ruhland, Antonia Zoch, Martin Klinger, Ulrike Sager, Christian Kilger, Christian Penn

 

Zu der 74. ordentlichen Jahreshauptversammlung des TC Aidenbachs im vereinseigenen Clubhaus konnte die 1. Vorsitzende Petra Hallhuber unter den anwesenden Mitgliedern besonders den 2. Bürgermeister Robert Grabler und Marktrat Karl-Heinz Forster begrüßen. 

Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder des Vereins erinnert. Wir werden allen verstorbenen Mitgliedern stets ein ehrendes Andenken bewahren, so Petra Hallhuber.

Der Bericht der 1. Vorsitzenden startete mit der Mitgliederentwicklung im abgelaufenen Jahr. Leider musste der TC Aidenbach einen leichten Rückgang bei der Mitgliederzahl verbuchen, so dass es zum 31.12.2022 insgesamt 280 Tennisbegeisterte waren, die beim Verein gemeldet sind. Dies ist jedoch immer noch eine sehr hohe Anzahl an Mitgliedern, verglichen mit anderen, umliegenden Sportvereinen. Die über die letzten Jahre hinweg stets gleichbleibend hohe Zahl an aktiven und passiven Tennisfreunden in Aidenbach ist nicht nur der großartigen Jugendarbeit im Verein zu verdanken, sondern auch dem Betrieb von 12 gemeldeten Turniermannschaften (7 im Kinder-/Jugend- und 5 im Erwachsenenbereich), einem sehr großen Teilnehmerfeld beim Hobbytennis, und der sehr schönen Clubanlage mit 8 Freiplätzen und einem Kinderplatz. 

Der TCA konnte auf ein sehr ereignisreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr zurückblicken. Nicht nur im sportlichen Bereich war durch die vielen Turnier- und Verbandsrundenspiele viel geboten, sondern auch durch die fortlaufend notwendigen Pflegearbeiten auf der Anlage am Rosenweg sind sehr viele Arbeitsstunden auf und neben den Tennisplätzen geleistet worden. Sicherlich das Highlight im Tennisjahr 2022 war das endlich wieder durchgeführte 38. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier. Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause freute man sich wieder über dieses seit fast 40 Jahren ausgetragene, hochklassige Ranglistenturnier.

Die beiden Sport- und Jugendwarte Dieter Straubinger und Christian Penn stellten in ihrem ausführlichen Bericht über das sportliche Geschehen im Verein eine Vielzahl an Aktivitäten vor, in denen sie nicht nur im Kinder- und Jugendbereich viele Anreize setzten, sondern auch für die Erwachsenen ein abwechslungsreiches Programm boten. Der Referent für Hobbytennis Alfons Hageneder zeigte in seinem Bericht auf, dass die Hobbyspieler eine feste Größe im Vereinsleben sind. Regelmäßig „verirrt“ sich der ein oder andere Turnierspieler in die Gruppe, die jeden Dienstag Abend sich auf der Anlage tummelt und sich über jeden Neueinsteiger – auch Nichtmittglieder – freut. Eine sehr gute und sichere Finanzlage des Vereins konnte 1. Kassier Karl Münichsdorfer der Versammlung präsentieren, welcher von der 2. Kassierin Sonja Bersuch tatkräftig unterstützt wurde. Nachdem die gesamte Vorstandschaft auf Antrag der Kassenprüferin Gabi Plattner entlastet wurde, konnten die anstehenden Neuwahlen zügig durchgeführt werden. Robert Grabler verkündete als Wahlleiter alle zu besetzenden Positionen jeweils ohne Gegenstimme.

1. Vorsitzende bleibt Petra Hallhuber. Als 2. Vorsitzender wurde Roland Sager in seinem Amt bestätigt. Auch die Aufgaben des Schriftführers bleiben bei Stefan Gimpl. Sonja Bersuch löst den 1. Kassier Karl Münichsdorfer ab und kümmert sich als 1. Kassiererin um die Finanzen des Tennisclubs. Unterstützt wird sie vom 2. Kassier Karl Münichsdorfer, der somit weiterhin bei den Finanzen im Verein unterstützt. Neu gewählt als 1. Sportwart wurde Christian Penn, der durch den 2. Sportwart Christian Kilger unterstützt wird. Als 1. Jugendwart wird künftig Dieter Straubinger agieren, welcher mit Sarah Plattner als 2. Jugendwartin eine sehr engagierte, junge Partnerin zur Seite stehen hat. Ergänzt wird der Vereinsausschuss durch Antonia Zoch (Referentin für Hobbytennis), Stefan Gimpl (Pressewart), Dieter Straubinger (Vereinsredakteur), Heinrich Ruhland (Platzbeauftragter), Ulrike Sager (Zuschusswartin), Hans Emmer und Reinhard Klinger (Finanzbeiräte) und Martin Klinger (Schiedsrichterobmann). Kassenprüferinnen bleiben Christine Feldl und Gabi Plattner.

Im Anschluss an die Wahlen stellte der 2. Vorsitzende Roland Sager ein geplantes Investitionsprojekte vor, welches eine Beschlussfassung der Mitgliedervollversammlung benötigte. Die barrierefreie und nachhaltige Umgestaltung des Zuschauerwalls zwischen den Plätzen 6/7 und Cc, welche im April 2023 durchgeführt werden soll, wurde ohne Gegenstimme genehmigt. Dabei soll neben einer besseren, barrierefreien Begehbarkeit des Walles auch eine deutliche Erhöhung des Grünflächenanteils erreicht werden.

Am Ende der Jahreshauptversammlung übernahm nochmal die 1. Vorsitzende Petra Hallhuber das Wort und bedankte sich noch bei den aus dem Vereinsausschuss ausscheidenden Mitgliedern Lisa Pindel, Tina Kammer und Alfons Hageneder für deren Arbeit für den Verein.

Bericht und Foto von Stefan Gimpl – Schriftführer/Pressewart TC Aidenbach

 

Download
20230317_PNP-JVH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.1 KB

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Download
TCA_JHV2023_Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB

39. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier vom 02.-04. Juni 2023

Ein Fix-Termin im Tennis-Kalender Niederbayerns und darüber hinaus war seit jeher das überregional bekannte Tennis-Turnier in Aidenbach. Immer am ersten Wochenende nach Pfingsten fand dieses Großereignis statt und viele international bekannte Tennis-Größen tummelten sich auf der Clubanlage am Rosenweg. Die besten acht Spieler jedes Turniers fanden sich in der Regel unter den Top 100 in der DTB-Rangliste. Auch Stars wie Philipp Kohlschreiber, Dustin Brown oder Christopher Kas hatten einst in jungen Jahren auf der tollen Aidenbacher Anlage aufgeschlagen. 

1983 wurde das 1. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier ausgetragen. Dieses Jahr könnte man beim Tennisclub Aidenbach bereits die 41. Wiederholung bejubeln, wenn nicht in den Jahren 2020 und 2021 das Event pandemie-bedingt hätte ausfallen müssen.

 

Bei der letztjährigen Ausgabe des Turniers hatte Jakob Schnaitter (damals TC Ismaning – DR 72) den Siegerscheck über 1700 Euro mit nach Hause genommen und den Verantwortlichen des Vereins großartige Rahmenbedingungen attestiert. Ebenso lobte der unterlegene Johannes Fleischmann (damals TC Bamberg – DR 73) die großartige Anlage und Organisation.

Die 39. Auflage des Internationalen Aidenbacher Frühjahrsturniers findet vom 02. bis 04. Juni 2023 statt.

Bericht und Bilder: Stefan Gimpl, Schriftführer TC Aidenbach


BTV Verbandsrunde 2023 - Gruppeneinteilung

Für die "Sommer-Saison 2023" - BTV Verbandsrunde konnten wir erfreuliche 12 Mannschaften melden.

 

Erstmals wieder zwei Kleinfeld Mannschaften, eine U8 und eine U9. Die Ausschreibungen bzw. der Wettkampfablauf incl. Motorik steht folgend als PDF zur Verfügung. 

 

Die Gruppeneinteilung wurde nun bereits festgelegt und verbindlich veröffentlicht (siehe Bild bzw. PDF).

 

 

Als Aufsteiger und somit in dieser Saison eine Spielklasse höher wurden unsere Damen, die Damen 40 und auch die Mädchen eingestuft.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen spannenden Wettkämpfe!

 

Download
20230214_Gruppeneinteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.9 KB
Download
Ausschreibung U8 Kleinfeld_Sommer 2023_0
Adobe Acrobat Dokument 754.7 KB
Download
Ausschreibung U9 Kleinfeld_Sommer 2023_0
Adobe Acrobat Dokument 829.8 KB

BTV-Refresher 2023 für C-Oberschiedsrichter

Unser Vereins-C-Oberschiedsrichter müssen Ihr Fachwissen jedes Jahr mittels Prüfung nachweisen um die Schiedsrichterberechtigung für ein weiteres Jahr zu erhalten. In der Anlage findet Ihr die Fragen des Test 2023.

 

Test euch doch selbst einfach mal...! :)

 

Download
C-OSR Refresher 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB

Veranstaltungskalender 2023

  • Freitag, 10. März - Jahreshauptversammlung!
  • Mittwoch bis Sonntag, 12.-16. April Trainingslager in Umag (Kroatien)
  • Samstag, 22. April - Schleiferlturnier mit kostenlosen Schlägertest von Sport Pritzl anschl. Saisoneröffnungsfeier im Clubhaus
  • Pfingstmontag, 29. Mai - Familien Radl-Tour (Tour für Kinder geeignet)
  • Freitag bis Sonntag, 02.-04. Juni - 39. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier
  • Samstag, 22. Juli - Sommerfest, Abschlussfeier der Verbandsrunde
  • Samstag, Sonntag 29.-30 Juli - Anfängertenniskurs (5-10 Jahre)
  • Samstag, 09. September - Schleiferlturnier & OnePoint Clubmeisterschaft, Abends: Ehrung der Clubmeister
  • Samstag, 03. Oktober - Vereinsausflug
  • Sonntag, 10. Dezember - Weihnachtsfeier
Download
TCA Jahresprogramm 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.6 KB