39. Aidenbacher Frühjahrsturnier vom 02. bis 04. Juni 2023

Live-Tableau (Link zu mybigpoint)

Download
Tableau Herren Einzel Hauptfeld 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB


Artikel aus der PNP "Sport" vom 06.06.2023

Download
20230606_FJT_PNP_Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.2 KB

Bericht und Bilder aus SP4ORT - Die Regionale Sportrundschau:

Hier gehts zur kompletten Juni Ausgabe von SP4ORT Die Regionale Sportrundschau:
https://www.sp4ort.de/2023/06/epaper/SP4ORT-2023-06.pdf


Maxi Homberg gewinnt 1.700 Euro Siegprämie und wichtige Ranglistenpunkte

v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Karl Obermeier, Stuhlschiedsrichter Martin Klinger, Turniersieger Maxi Homberg, stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, Zweitplatzierter Erik Schießl, 2. Vorsitzender Roland Sager, 1. Vorsitzende Petra Hallhuber, BTV Referent Wolfgang Burkhardt, BTV Regionalvorsitzender Karl Dinzinger, Stuhlschiedsrichter Franz-Josef Wagenpfeil

 

In einem hart umkämpften Finale, bei besten äußeren Bedingungen, setzte sich der 20-jährige Maximilian Homberg (Deutsche Rangliste 75, TC Ismaning) gegen den 1 Jahr jüngeren Erik Schießl (DR 153, CaM Nürnberg) in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4 durch. Bereits an den beiden vorangegangenen Tagen bekamen die rund 300 Zuschauer auf der Aidenbacher Tennisanlage erstklassiges Tennis geboten. 

Vergangenes Wochenende fand von Freitag bis Sonntag das 39. Aidenbacher Tennis Frühjahrsturnier statt. Auf der herrlichen Anlage des TC Aidenbachs konnten meist alle Favoriten die ersten beiden Runden für sich entscheiden und somit ins Achtelfinale einziehen. Dort musste sich jedoch der top-gesetzte Thomas Jan Dafcik (DR 58, TC Ismaning) gegen den 22-jährigen Michael Sperl (DR 221, TC Rot-Weiß Cham) knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Drei der vier Viertelfinalspiele wurden relativ deutlich entschieden. Der 17-jährige André Nemeth (DR 232, TC Weißenhof) konnte nach Aufgabe seines Gegners sehr schnell und kraftsparend die nächste Runde erreichen, wohingegen der 19-jährige Erik Schießl (DR 153, CaM Nürnberg) über 3 hart umkämpfte, lange Sätze gehen musste, bevor er sich für das Halbfinale qualifizierte. Dabei besiegte er den seit vielen Jahren im Aidenbacher Turnier mitspielenden Hannes Wagner (DR 87, TC Schießgraben Augsburg), welcher bereits in Aussicht stellte auch nächstes Jahr wieder nach Aidenbach zu kommen. Die beiden anderen Viertelfinals gewannen die beiden 20-jährige Mika Lipp (DR 187, BASF TC Ludwigshafen) und Maximilian Homberg (DR 75, TC Ismaning) jeweils sehr klar in 2 Sätzen und zogen so souverän ebenso ins Halbfinale ein.

Hier waren die Spiele sehr hart umkämpft und äußerst knapp. Das erste Halbfinale bestritten André Nemeth und Erik Schießl. In dieser Partie ging der 1. Satz mit 6:4 an Schießl, wobei ihm ein einziges Break ausreichte um den Satz für sich zu entscheiden. Im 2. Satz konnte Nemeth seine Qualitäten zeigen und entschied diesen sehr deutlich mit 6:1 für sich. Nun musste im 3. Satz die Entscheidung fallen. Schießl ging schnell mit 5:0 in Führung bevor Nemeth nochmal auf 5:2 verkürzen konnte. Dann beendete Schießl jedoch das Match bei eigenem Aufschlag und zog mit 6:4, 1:6 und 6:2 ins Finale ein. Das 2. Halbfinale wurde in 2 Sätzen entschieden, wobei die einzelnen Spiele sehr eng waren und das Match insgesamt in etwa so lange dauerte wie das 1. Halbfinale, welches über 3 Sätze ging. Ein einziges Break pro Satz zum jeweiligen 5:4 reichte dem Zuschauerliebling Maxi Homberg zum Erreichen des Finals und somit bezwang er seinen Gegner Mika Lipp.

Das Finale konnte regulär um 14.00 Uhr beginnen. Bei herrlichem Sonnenschein und heißen Temperaturen spielten die beiden besten Spieler des Feldes auf dem Center-Court um den Sieg beim 39. Aidenbacher Frühjahrsturnier. 

Maximilian Homberg, der in der 2. Bundesliga für den TC Ismaning aufschlägt, hat genauso wie sein Gegner Erik Schießl erst kürzlich sein Abitur erfolgreich abgeschlossen. Der für CaM Nürnberg spielende Schießl spielt in der Regionalliga. Im Endspiel, welches Martin Klinger vom TC Aidenbach leitete, musste Erik Schießl den kraftraubenden vorangehenden Spielen Tribut zollen und seinem Gegner Maxi Homberg den Sieg nach 2 Sätzen mit 6:2 und 6:4 überlassen. Schießl versuchte die Ballwechsel sehr kurz zu halten und wollte mit direkten Punkten seine Kräfte schonen, jedoch wusste Homberg immer wieder die bessere Antwort auf die mitunter sehr risikoreiche Spielweise seines Gegners. Letztendlich freute sich Maximilian Homberg riesig nach rund 1,5 Stunden über den Turniersieg des 39. Aidenbacher Frühjahrsturniers.

Neben dem Siegerpokal, den er von der stellvertretenden Landrätin Cornelia Wasner-Sommer überreicht bekam, nahm er ein Preisgeld von 1.700 EUR mit nach Hause. Der Zweitplatzierte konnte sich immerhin noch über 900 EUR freuen.

Fazit: Mit einem tollen Finaltag fand das diesjährige Aidenbacher Tennisturnier seinen würdigen Abschluss. Die sympathischen Finalisten zeigten großartiges Tennis und gingen fair miteinander um. Beide lobten bei der Siegerehrung die hervorragende Organisation des Turnieres und die wunderschöne Tennisanlage und sicherten ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu.

 

Bericht: Stefan Gimpl


Schaut's vorbei!


Ivan Nedelko (DRL 69) kommt wieder nach Aidenbach


Bericht in der 05/2023 Ausgabe - Bayern Tennis (BTV)


Bericht in der Passauer Neuen Presse vom 14.04.2023


Terminvormerkung

 

Liebe Tennisfreunde,

 

wir laden euch jetzt schon ein zu unserm 39. Aidenbacher Frühjahrsturnier.

 

 

Merkt euch den Termin 02.-04. Juni 2023 schon mal vor!

 

Wir hoffen, dass wir auch in 2023 die nötige Unterstützung der Vereinsmitglieder, Helfer, Partner und Sponsoren erhalten und freuen uns auf alle Spieler und Zuschauer die dazu beitragen das wir wieder ein tolles Tenniswochenende auf unserer wunderschönen Anlage feiern können.

 

Bis dann!


Dokumente zum Turnier

Download
Tableau Herren Einzel Hauptfeld 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB
Download
FJT_Zulassungsliste_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.1 KB
Download
Ausschreibung_FJT2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.4 KB

Anmeldung & Informationen

Live-Tableau (Link zu mybigpoint)