Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder des TC Aidenbachs,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu und trotz aller Einschränkungen wurde auch heuer mit Herz, Verstand und viel Engagement in unserem Verein für den Sport, für unseren Nachwuchs und für die Gemeinschaft sehr viel geleistet.

Mit diesem Weihnachtsgruß möchten wir euch allen, Mitgliedern, Trainern, Eltern unserer Kindermannschaften, Gönnern, Unterstützern und vor allem auch allen Ausschussmitgliedern Dankeschön sagen.

 

Weihnachten 2020 wird was Besonderes - nicht nur, weil es ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für alle war und Erholung im Kreis der Familie einen besonderen Stellenwert hat, sondern auch, weil viele direkte Begegnungen im Privat-, Berufsleben und leider auch im sportlichen Bereich nicht stattgefunden haben.

 

Das Jahr war und ist geprägt vom Corona-Virus, der uns allen viel abverlangt. Nichts desto trotz schauen wir mit positiven Gedanken in die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison, in der hoffentlich wieder etwas mehr Normalität Einzug hält.

 

Wir haben schon jetzt mit den Vorbereitungen begonnen. Es steht ein ereignisreiches Jahr 2021 bevor, welches gleich im Frühjahr mit dem Neubau der Einzäunung Platz 4 und 5 beginnt.

Bis dahin wünschen wir Euch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit, alles Gute und vor allem Gesundheit fürs neue Jahr.

 

Mit sportlichen Grüßen und im Namen der gesamten Vorstandschaft

 

Petra Hallhuber

1. Vorsitzende

Download
20201208Weihnachtsgrus 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.1 KB

Rückblick: Cooler Typ - Dustin Brown

Der ATP Tennis TV Kanal hat auf Facebook ein knapp 7-minütiges Video gepostet mit den besten Shots von Dustin Brown...

 

Hier der Link zum Video: https://fb.watch/2foLOpZrqd/

 

Könnt Ihr euch noch erinnern das Dustin auch schon in Aidenbach aufgeschlagen hat?

 

2008 hat der Deutsch/Jamaikaner unser 26. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier gewonnen. Kaum zu glauben das Dustin Brown nicht nur auf der ATP Tour in der ganzen Welt gegen Nadal, Zverev usw. gezaubert hat, nein auch im ländlichen Aidenbach! Auf Platz 1 hat er das damalige Finale bestritten.

 

Seine unverwechselbare „Rastafrisur“ hatte er auch schon in Aidenbach. Natürlich war er dadurch der Blickfang schlechthin. Wir erinnern uns gerne an den bodenständigen, netten und lustigen Menschen! Solche Typen braucht das Tennis. Danke Dustin das du bei uns warst!

 

Und wir freuen uns schon auf das 38. Aidenbacher Frühjahrsturnier im nächsten Jahr. Wir hoffen das dieser jährliche Event stattfinden kann und uns genügend Sponsoren unterstützen, auch wenn es zum heutigen Zeitpunkt nur schwer vorstellbar ist.

Wir bleiben trotzdem positiv gestimmt! :)

 


Und weg ist er...

Liebe Tennisfreunde,

 

vielleicht habt Ihr es schon mitbekommen. Wir erneuern unseren Zaun an den Plätzen 4+5.

 

Durch Eigenleistung wurde der alte schon teils erheblich durchrostete Zaun entfernt. Das war nun tatsächlich überfällig da manche Pfosten bereits dermaßen beschädigt waren das sie vielleicht den nächsten Sturm nicht mehr standhalten hätten können.

 

Der neue Zaun wird durch eine Firma aufgebaut. Die Fundamente dazu werden wir in Eigenleistung ausgraben.

 

Seit gespannt. Wir freuen uns jetzt schon im Frühjahr auf den Plätzen wieder spielen zu können.


Termine 2021

Download
TCA Jahresprogramm 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB

Ausklang einer ungewöhnlichen Saison beim Tennisclub Aidenbach

Beim TC Aidenbach neigt sich eine wohl in allen Belangen sehr ungewöhnliche Saison dem Ende zu. Nur sehr wenige Punkte des Jahresprogrammes 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie wie ursprünglich geplant durchgeführt werden.

Unmittelbar vor dem Lockdown im Frühjahr konnte noch die Jahreshauptversammlung regulär durchgeführt werden, jedoch viel der nächste größere Punkt der Jahresplanung den allgemeinen Ausgangsbeschränkungen zum Opfer. Der Saisonauftakt mit dem allseits beliebten „Schleiferlturnier für alle die gern Tennis spielen“ musste ersatzlos ausfallen. 

Ebenso einigten sich die Verantwortlichen des Vereins auf einen geschlossenen Rückzug aller gemeldeten Turniermannschaften aus der diesjährigen Verbandsrunde. Obwohl vom BTV (Bayerischer Tennis-Verband) aus eine sogenannte „Übergangssaison ohne Auf- und Absteiger“ gespielt wurde, meldete man alle Mannschaften ab, da die zum damaligen Zeitpunkt geforderten Auflagen nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand zu bewerkstelligen waren. Dies traf vornehmlich den Nachwuchs des Tennisclubs sehr hart.

Ein herber Verlust für den Verein – nicht nur ideell, sondern vor allem finanziell – war darüber hinaus die Absage des seit 38 Jahren ununterbrochen durchgeführten Tennis-Frühjahrsturniers. Dieses war seit jeher nicht nur eine Bereicherung für den Tennisclub selbst, sondern auch für die Bevölkerung aus der kompletten niederbayrischen Umgebung. Die Entscheidung diese Veranstaltung abzusagen, bei der Spitzentennis auf internationalem Niveau geboten wurde, viel in diesem Fall nicht die Vorstandschaft, sondern der DTB (Deutscher Tennis Bund).

Weitere vor allem gesellschaftliche Veranstaltungen wie z.B. das Sommerfest, die Familien-Radtour und der Schnupperkurs für den Tennisnachwuchs im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Aidenbach, mussten abgesagt werden. Trotz all dieser Einschnitte ließ man sich beim TCA aber nicht hängen und man machte das beste aus der Situation. Vereinzelt trugen Mannschaften Freundschaftsspiele gegen benachbarte Vereine aus. Der Trainingsbetrieb in allen Altersklassen wurde durchgeführt und man spielte sehr viel im Freizeitmodus auf der herrlichen Anlage am Rosenweg.

In den letzten Tagen des Oktobers machte man die Plätze, das Clubhaus und die Grünflächen winterfest und das restliche Jahr wird man eher ruhig ausklingen lassen. Jedoch ist die Vorstandschaft bereits mit der Vorbereitung der Saison 2021 beschäftigt. Vieles steht dabei auf dem Programm. Neben den Neuwahlen im Frühjahr und den üblichen Terminen der letzten Jahre, wird der Verein eine neue Zaunanlage um die Plätze 4 und 5 errichten. Eine kleine Sanierung aller Plätze wird durchgeführt, welche durch die Anschaffung einer sogenannten „Tennishexe“ und eines „CourtFix“ erleichtert werden soll. Eine größere energetische Sanierung des Clubhauses steht in den nächsten Jahren bevor, welche man im kommenden Jahr ebenfalls angehen möchte. Und ein Hauptthema des Vereins wird die Fokussierung auf den sportlichen Bereich sein, vor allem in der Jugend.

Wie man sieht, steht ein prall gefülltes Jahr bei Tennisclub Aidenbach bevor. Hoffen wir alle, dass es nicht erneut unter dem Scheffel der Pandemie stehen wird.

Bericht: Stefan Gimpl (Schriftführer/Pressewart)


Nachruf


Wir sind auch im Herbst fleißig!

Nachdem nun der Herbst Einzug auf unserer Anlage gehalten hat, erfolgten nun die ersten "Einwinterrungsarbeiten".

 

Nun wurden die Plätze 4-5 winterdicht gemacht und die Netze, Planen, Bänke etc. entfernt. Vergangenes Wochenende erfolgte bereits die Schließung der Plätze 6+7, Kinderplatz und CenterCourt.

 

Achtung: Platz 1-3 kann b.a.w. noch bespielt werden!

 

Zudem wurden auch letzte Grünanlagenpflege Aktivitäten durchgeführt. Nach der großen Hecken-, Sträucher,- Baumpflegeaktion wurden auf kahlen Flächen wieder Rasen angesät und diverse andere Aufräumarbeiten durchgeführt.

 

Insbesondere war es Fonse's Wunsch das Bankett unserer "Autobahn" zum Clubhaus zu bereinigen und zu verschönen. Diese Tätigkeiten wurden noch bei auftretenden Regen ausgeführt.

 

Genau darum sind wir besonders Stolz auf unsere Wunderschöne Tennisanlage in der viel Liebe zum Detail und Herzblut steckt!!


Schleiferlturnier - schee war's!

Strahlender Sonnenschein lud viele Tennisbegeisterte vergangenes Wochenende auf die Clubanlage des TC Aidenbach. Beim sogenannten „Schleiferlturnier“ wurde um nichts anderes gekämpft als um jede Menge Spaß und Gaudi am Tennis.

 

Auf insgesamt 6 Plätzen spielten die Mitglieder des TC Aidenbach den oder die Schleiferlkönig/-in des Vereins aus. Insgesamt 24 Teilnehmer wurden in stets wechselnden Doppelpaarungen zusammengelost und trugen in 5 Spielrunden zu je 25 Minuten die ungewöhnlichen Partien aus. Aus allen Altersgruppen und Spielstärken waren Mitspieler/-innen dabei. Begonnen bei den Mädchen, Knaben, über Juniorinnen und Junioren bis hin zu Teilnehmern aus dem Erwachsenen- und Senioren-Bereich. Auch Hobbyspieler/-innen waren dabei und alle hatten eine Menge Spaß. Der Clou bei der ganzen Angelegenheit war die Tatsache, dass je eine Dame – egal welcher Spielstärke – je einem Herren zugelost wurde. So kamen Doppelpaarungen zu Stande, welche im normalen Spielbetrieb niemals miteinander gespielt hätten. Alle waren sich zum Schluss einig, dass durch das bunte Durchmischen der Begegnungen der Spaß immer im Vordergrund stand und so der Nachmittag auf der herrlichen Tennisanlage des TC Aidenbach sehr kurzweilig war.

 

Download
20200920-PNP-Schleiferlturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.1 KB

Saisonabschluss


Freundschaftsspiel

Bei herrlichen Tenniswetter wurde unsere Herrenmannschaft am Sonntag den 13.09.2020 zu einem Freundschaftsspiel auf die Anlage des TC Beutelsbach eingeladen.

 

Der TC Beutelsbach hat seit langem wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Die Corona-Pandemie hat ja leider diese Saison "platzen" lassen. Um dennoch etwas Turnierluft schnuppern zu können, bot sich ein Spiel gegen die Ortsnachbarn an.

 

Unsere Herren um Corbi, Role, Martin und Andre nahmen die Herausforderung an und zeigten Ihre Stärken. Das Spiel endete 6:0 für den TC Aidenbach. Dennoch war es eine schöne Erfahrung für beide Mannschaften.

 

Vielen Dank an den TC-B für die Einladung.


DANKESCHÖN!

Samstag den 12.09.2020 stand wieder eine große "Grünanlagen-Pflege-Aktion" an.

 

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter griffen viele fleißige Helfer mal nicht zum Tennisschläger sondern zur Heckenschere, Motorsäge, Rechen usw...

 

Petra, Heiner, Sonja, Marion, Herbert, Peter, Hate, Lisa, Tina, Andre, Fonse, Bernd, Role, Thomas, Felix, Dieter.

 

Vielen herzlichen DANK!

 

Nur durch euren unermüdlichen Einsatz haben wir so eine schöne gepflegte Tennisanlage! DANKESCHÖN!

 

Foto: Sager (Leider konnten nicht alle auf dem schönen Foto sein)

Download
20200914-PNP-Baumpflegeaktion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.6 KB

LK 2.0: Das ändert sich in der LK-Wertung

Ab dem 1. Oktober 2020 gibt es neue Regularien in der Wertung der Leistungsklassen. Nach mehrjähriger Arbeit an der LK-Reform stehen nun die grundlegenden Änderungen fest, die ab Oktober in Kraft treten werden.

Anstoß zur Entwicklung der bevorstehenden Leistungsklassen-Reform war eine Umfrage, die im Jahr 2017 unter den aktiven Tennisspielern in Deutschland vorgenommen wurde. Das Resultat: Einige Änderungen sollen in der Wertung der "Generali Leistungsklasse" vorgenommen werden. Nun stehen diese fest und werden mit Beginn der Wintersaison greifen.

Nachstehend ein Auszug zu den wichtigsten Änderungen:

Wöchentliche Aktualisierung

Die LK wird deutlich dynamischer: Jede Woche erfolgt eine Aktualisierung der LK unter Berücksichtigung der erzielten Mannschafts- und Turnierergebnisse.

LK mit Nachkommastelle

Auch innerhalb der einzelnen LK-Stufen wird genauer differenziert: Die LK wird mit einer Dezimalstelle ausgewiesen. Somit lassen sich auch kleinere Verbesserungen abbilden.

Wertung der Doppel

Endlich wird auch Doppelspielen angemessen gewürdigt: Doppel- und Mixedergebnisse fließen mit 50% Wertigkeit in die LK-Berechnung ein. Damit wird sich das Abschenken von Doppeln in Mannschaftsspielen reduzieren und es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für neue, attraktive Turnierformate.

Altersklassenfaktor

Zusätzlich beeinflusst die Altersklasse der Turnierkonkurrenz oder der Liga die Wertigkeit des Sieges.

Ein Altersklassenfaktor von 0,8 z.B. bedeutet, dass die o.g. Verbesserung von 0,5 LK-Stufen nur zu 80% angerechnet, also auf 0,4 reduziert wird.

Der Faktor wird im Jugend- und Seniorenbereich wirksam. Zielsetzung ist es, die LK auch über die verschiedenen Altersstufen hinweg wieder besser vergleichbar zu machen.

 

Alle weiteren Informationen zur LK-Reform finden Sie >>HIER auf der Homepage des Deutschen Tennis Bund.

https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Leistungsklassen/LK-2.0-Das-aendert-sich-in-der-Leistungsklassen-Wertung

Bild und Text: BTV

 

 


Grünanlagen-Pflege-Aktion


 

 

Liebe Mitglieder,

 

leider müssen wir unser Sommerfest, welches immer ein fester Bestandteil im jährlichen Jahresprogramm war, absagen.

 

Die Corona-Pandemie lässt es noch nicht zu solche Veranstaltungen abzuhalten. Zudem nahmen auch keine Mannschaften in der "Übergangssaison" der Verbandsrunde 2020 teil. Somit entfällt auch die "Abschlussfeier Verbandsrunde".

 

Wir bitten um euer Verständnis.

 

Vielen Dank, spielt Tennis und bleibt's gsund! 

 

Die Vorstandschaft


Bericht aus dem Vilshofener Anzeiger vom 15.07.2020

Download
20200715 PNP Heimartsport - Bambini.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.2 KB

Kleinfeld I + II im Training mit Herbert Müller


BTV-News: Kein LK-Abstieg in diesem Jahr

In seiner jüngsten Sitzung hat der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen im Deutschen Tennis Bund entschieden, aufgrund der coronabedingten Wettkampfpause sowie der zahlreichen Ausfälle im Ligen- und Turnierbetrieb die Ranglisten- und LK-Wertung anzupassen.

 

Konkret wurden folgende Sonderregelungen beschlossen:

 

LK-Berechnung 2020:

Die üblichen Anforderungen zum Verbleib in der aktuellen LK werden ausgesetzt. Die LK des Spielers kann sich also in diesem LK-Jahr nicht verschlechtern. Die Bedingungen für den Aufstieg bleiben unverändert.

 

Ranglistenberechnung zum Stichtag 30.09.2020:

Der Auswertungszeitraum wird auf sechs Quartale erweitert. Es werden also die besten Ergebnisse aus dem Zeitraum 01.04.2019 bis 30.09.2020 berücksichtigt. Details zu dieser Ranglistenberechnung, z.B. bezüglich des Umgangs mit n.a.-Wertungen, werden in den kommenden Wochen fixiert.

 

https://www.btv.de/de/spielbetrieb/news/kein-lk-abstieg-in-diesem-jahr.html


TC Aidenbach geht optimistisch in die Tennissaison

Viel Ungewissheit und wenig Spielbetrieb hat die bisherige Tennissaison beim TC Aidenbach gebracht. Doch mittlerweile herrscht unter Beachtung vieler Auflagen wieder reger Betrieb auf der Anlage und die Verantwortlichen des Vereins gehen positiv gestimmt in eine in jeglicher Hinsicht außergewöhnliche Tennissaison 2020.
Beim TC Aidenbach beginnt normalerweise mit den Pfingstferien eine Spielpause der Verbandsrundenwettkämpfe aller Altersklassen und man trifft letzte Vorbereitungen für das seit 37 Jahren ununterbrochen durchgeführte internationale Frühjahrsturnier. Doch dieses Jahr ist alles anders.
Genau zu Beginn der Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage wurden am 20.03.2020 in ganz Bayern Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie verhängt. Dadurch konnten die Sandplätze zunächst nicht für den Spielbetrieb hergerichtet werden, die Grünanlagen wurden nicht gepflegt und der anstehende Frühjahrsputz für das Clubhaus blieb zunächst auch aus. Somit befand sich die Tennisanlage für ca. 2 weitere Monate im Winterschlaf. Im April drohte durch den fehlenden Niederschlag, die relativ hohen Temperaturen und den ständigen Wind ein erheblicher Schaden an den Plätzen selbst. Sie drohten dadurch zu „brechen“, was nur durch das große Engagement einiger Mitglieder des TCs zum Mai-Beginn abgewendet werden konnte. Als die erste vorsichtige Lockerung der Ausgangsbeschränkungen bekannt wurde und ein Zusammenkommen in Kleinstgruppen zur Instandhaltung der Tennisanlage möglich war, trafen sich die Helfer mehrfach zum Arbeitseinsatz und brachten die Plätze selbst und die gesamte Anlage wieder in Schuss. So konnte der Spielbetrieb zum 11. Mai nach der offiziellen Freigabe durch den BTV für alle wieder starten. Jedoch gab es strenge Hygiene-Auflagen, welche die Verantwortlichen des Tennisclubs regelmäßig kontrollieren.
Leider musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation auch das internationale Aidenbacher Tennis Frühjahrsturnier abgesagt werden. Dies ist ein Novum in der 37-jährigen Turniergeschichte, denn bisher musste diese Veranstaltung noch nie ausgesetzt werden. Dies ist nicht nur ein Verlust für die allgemeine Bevölkerung, da hier Spitzentennis auf sehr hohem, internationalem Niveau gezeigt wurde, sondern auch ein erheblicher Einschnitt für den Tennisclub, da bei dieser Veranstaltung ein Großteil der jährlichen Ausgaben des Vereins refinanziert wurde.
Ähnliche Einbußen muss der Tennisclub durch den Rückzug aus den Wettkampfspielen verbuchen. Durch den veränderten Zeitplan und die strengen Hygiene-Auflagen zog der TC Aidenbach alle Mannschaften aus dem Wettspielbetrieb 2020 zurück. Somit sind die regelmäßigen Einnahmen durch die Bewirtung im Clubhausbetrieb nicht möglich, da die Spiele an den Wochenenden nicht stattfinden. „Diese Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen, da wir vor allem unseren Nachwuchsmannschaften eine halbwegs normale Saison ermöglichen wollten“, so Sport- und Jugendwart Arno Baumgartner, „aber mit den jetzt aktuell gültigen Auflagen sahen wir keine Möglichkeit einen geregelten Wettspielbetrieb durchzuführen.“
Aber nichts desto trotz lässt man beim TC Aidenbach den Kopf nicht hängen. Man versucht allen Mitgliedern und vor allem den Kindern und Jugendlichen einen einigermaßen normalen Spielbetrieb auf der Anlage zu ermöglichen. „Wir sind froh, dass wir spielen dürfen, wenn auch unter strengen Hygiene-Auflagen“, so Petra Hallhuber, 1. Vorsitzende des Vereins. „Es ist gut, dass vor allem die Kinder wieder etwas mehr Normalität erfahren und sich an der frischen Luft auf unserer herrlichen Tennisanlage bewegen können. Es freuen sich nicht nur die Kleinen über den möglichen Freizeit-Spielbetrieb, sondern auch viele Jugendliche und Erwachsene. Es gefällt jedem andere Mitglieder auf der Anlage zu treffen – wenn auch mit Abstand.“
So geht der Tennisclub Aidenbach zwar mit gemischten Gefühlen in die restliche Saison aber trotzdem optimistisch, dass spätestens 2021 wieder ein geregeltes Vereinsleben möglich ist.
Bereits kurz vor den allgemeinen Ausgangsbeschränkungen fand die 71. Jahreshauptversammlung des TC Aidenbachs statt. Dabei wurden unter anderem zwei langjährige Mitglieder der Vorstandschaft, Hans Emmer und Karl Münichsdorfer, für über 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Ausschuss des Vereins geehrt. Hierfür bekamen sie nicht nur eine Ehrenurkunde des Vereins überreicht, sondern aus den Händen des 1. Bürgermeisters noch die Ehrenamtskarte des Landkreises Passau.

 
Bild v.l.n.r.: Karl Obermeier (1. Bürgermeister), Hans Emmer (Ehrung 25 Jahre Vereinsausschuss), Karl Münichsdorfer (Ehrung 25 Jahre Vereinsausschuss), Petra Hallhuber (1. Vorsitzende), Roland Sager (2. Vorsitzender)

 

Bericht und Bild: Stefan Gimpl, Schriftführer TC Aidenbach

Download
20200530_PNP_Uebergangssaison.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB

CORONAVIRUS - Status Quo...

Liebe Vereinsmitglieder,

 

fast täglich erreichen uns neue Informationen, Maßnahmen, Hinweise, etc... Wir können diese gar nicht alle zeitaktuell veröffentlichen!

 

Aus diesem Grund bitten wir euch regelmäßig selbst auf der BTV Homepage zu dem Thema zu informieren. Die Maßnahmen des BTV werden uneingeschränkt auf unserer Tennisanlage umgesetzt.

https://www.btv.de/de/aktuelles/corona.html

 

Vielen Dank, spielt Tennis und bleibt's gsund! 

Die Vorstandschaft

 


Öffnung der Tennisplätze ab Montag den 11.05.2020!

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

ab Montag den 11.05.2020 werden wir unsere Tennisplätze für den Spielbetrieb öffnen. Die Plätze dürfen somit wieder bespielt werden!

 

Der BTV hat dazu entsprechende "Hygiene- und Verhaltensregeln" erstellt, die uneingeschränkt anzuwenden sind. Bitte haltet euch daran!

 

Die Vorstandschaft wird die Einhaltung der Regeln kontrollieren.

 

Für alle Mannschaftsspieler steht nachfolgend eine Übersicht mit allen "Fragen und Antworten zur Übergangssaison 2020" bereit. 

 

Aktuell sind wir noch in Abstimmung bezüglich dem Mannschaftstraining. Hier erhalten die einzelnen Gruppen ggf. eine gesonderte Info.

 

Spielt Tennis und bleibt's gsund!

 

Die Vorstandschaft

 

Quelle: https://www.btv.de/de/aktuelles/corona.html

 

Download
Hygiene_und_Verhaltensregeln_070520-2.pd
Adobe Acrobat Dokument 327.7 KB
Download
Übergangssaison_BTV-Mailing_2020-05-08.p
Adobe Acrobat Dokument 445.8 KB
Download
20200510_TCA_Vorläufiger_Trainingsplan_n
Adobe Acrobat Dokument 374.8 KB

Sommer-Wettspielrunde 2020 - "Übergangssaison"

Liebe Mannschaftsspieler(innen),

es wird in diesem Jahr eine Sommer-Wettspielrunde als "Übergangssaison" geben. Dies wurde uns durch den Präsidenten des Bayerischen Tennis-Verbandes e.V., Herrn Helmut Schmidbauer mitgeteilt. Das komplette Rundschreiben findet ihr nachfolgend als Download.

 

Diese "Übergangssaison" soll ab Anfang Juni starten. Es wird keine Auf- und Absteiger geben. Wir haben im Zeitraum zwischen 11.05. und 17.05. die Möglich ohne Sanktionen Mannschaften vom Spielbetrieb abzumelden.

 

Wir werden uns die Entscheidung nicht leicht machen und über den Sinn einer Teilnahme mit jeder Mannschaft diskutieren. Die Empfehlung der Vorstandschaft ist jedoch nicht vorschnell zu entscheiden da bisher noch nicht bekannt ist mit welchen Maßnahmen der Spielbetrieb stattfindet.

 

Wir hoffen unsere Anlage bzw. Plätze bald öffnen zu dürfen. Realistisches Ziel könnte der 11.05. sein...

 

Download
20200428-Corona-Mailing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.3 KB

Frohe Ostern

Liebe Mitglieder und Tennisfans,

 

wir wünschen euch allen ein schönes Osterfest. Feiert brav mit euren Liebsten, bleibt Zuhause und genießt die Zeit.

 

Hoffentlich können wir bald wieder aufschlagen. Wir freuen uns schon so sehr darauf.

 

Frohe Ostern und bleibt gesund!

 


ABGESAGT: 38. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier 2020

Update: 27.03.2020

 

Das 38. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier wurde für das Jahr 2020 ersatzlos abgesagt!

 

Die Turnierleitung

 


Verlegung der Verbandsrunde 2020

 

Update: 20.03.2020

Verlegung der Verbandsrunde auf Anfang Juni 2020 und mehrere Infos im BTV Mailing:

Download
Corona_BTV_Mailing_2020-03-20_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.8 KB

Corona-Pandemie

Liebe Mitglieder, liebe Tennisfans,


aus aktuellem Anlass sehen wir es als zwingend notwendig alle offiziellen Veranstaltungen sowie alle Trainingseinheiten des TC Aidenbach vorerst bis zum 19.04.2020 abzusagen.

 

Wir bitten um Verständnis und hoffen auf eine baldige Normalisierung der Situation.

 

Bleiben Sie Gesund!

 

Die Vorstandschaft


Mithilfe bei der Frühjahrsinstandsetzung


Einladung zur 71. ordentlichen Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 13.03.2020 – Beginn: 19.30 Uhr
im Stüberl des PAGA-Sportzentrums Aidenbach

 

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht der 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Sport- und Jugendwarts
4. Bericht des Referenten für Hobbytennis
5. Bericht des Kassiers
6. Bericht der Prüfer von Kasse und Protokoll der JHV 2019
7. Entlastung der Vorstandschaft
8. Beschlussfassung
a. zur Erneuerung der Einzäunung Plätze 4/5
b. zur Errichtung Zaun zwischen PAGA-Sporthotel und Tennisanlage
9. Wünsche und Anträge


Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Download
TCAJHV2020Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.4 KB

BTV Spielplan - Sommer 2020

Alles Infos zur Gruppeneinteilung, Gegner, Spielplan, Heim- und Auswärtsspiel findet ihr

hier: Link


Terminvorankündigung


Baum- u. Einfriedungs-Pflege-Aktion abgeschlossen

Bereits im Herbst wurde der komplette Thujenbestand (Platz 1-3, Clubhaus u. Gartenhaus) sowie der Baumbereich hinter dem Platz 5 und Platz 7 gepflegt. An den Samstagen 25.01.2020 und 01.02.2020 wurde dann noch der Bereich Richtung Hotel Paga zugeschnitten. Hier war der Baum- und Heckenbestand bereits so hoch, dass am CenterCourt und Kinderplatz eine schmierige Schicht auf den Plätzen entstand da kaum noch Sonne durchblickten konnte.
Vielen Dank allen fleißigen Helfern die bei dieser Baum- u. Einfriedungs-Pflege Aktion mitgeholfen haben. Allen voran Mike Wollner (Förster) der uns beim Baumschnitt sehr geholfen hat und natürlich Bernd Straubinger der mit seinem Bulldog immer zur Verfügung steht und uns erhebliche Muskelkraft einsparte. Aber auch allen anderen Helferinnen und Helfern die über mehrere Tage ebenso unentgeltlich gearbeitet haben und hier auch noch das Werkzeug (Motorsäge, Heckenschere, Holzspalter etc.) kostenlos zur Verfügung stellten.
Ohne euch würde unsere schöne Anlage nicht so gepflegt sein. Das alles ist nicht selbstverständlich, deswegen nochmals Vielen Dank!!


Helfende Hände sind gefragt...


Vorläufige Gruppeneinteilung der Verbandsrunde 2020

Wir freuen uns schon mit den rekordverdächtigen 15 Mannschaften (!!!) an den Start zu gehen.

Download
TCA Vorläufige Gruppeneinteilung2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.3 KB

Gutes Neues Jahr!

Der TC Aidenbach wünscht euch allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2020!

 

Wir freuen uns schon auf alles was uns im neuen Jahr erwartet.

 

Für den Wettspielbetrieb 2020 konnten wir 2 Mannschaften mehr als im Vorjahr anmelden. Somit gehen wir mit nun 15 Mannschaften (!!!) in die Wettkämpfe und können in fast jeder Altersgruppe eine Mannschaft stellen. Ebenfalls freut uns die sportliche Entwicklung der einzelnen Mannschaften, so dass wir bestimmt wieder um die ein oder andere Meisterschaft mitspielen werden.

 

Das Internationale Frühjahrsturnier werden wir zum 38. mal auf unserer wunderschönen Tennisanlage ausrichten. Wir sind überzeugt ein starkes Teilnehmerfeld mit Spitzenspielern und Nachwuchstalenten aufbieten zu können. Wir danken schon jetzt allen Sponsoren die uns auch im neuen Jahr wieder unterstützen werden. Wir freuen uns auch auf viele Zuschauer die Spitzentennis in der Region erleben möchten. Unser Clubhaus-Team wird bestens vorbereitet sein alle Gäste, Spieler sowie Zuschauer zu bewirten. Schaut vorbei und seit live dabei, der Eintritt ist frei!

 

Aber nicht nur sportlich werden wir aktiv sein, auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Hier sind wieder viele Veranstaltungen geplant. Familien-Fahrradtour, Schleiferlturnier, Sommerfest, Saisonabschlussfeier und vieles mehr! Spannend wird auch wo uns der neu geplante Vereinsausflug hinführen wird.

 

Wir freuen uns auf Neumitglieder und alle die diesen tollen Sport erlernen möchten. Hier ist es egal ob klein oder groß. Vom Schlägertest bis zum individuellen Training wird es Angebote geben. Natürlich ist unser Kinder-Ferienkurs wieder fest eingeplant.

 

Spielt Tennis und seid dabei! Wir freuen uns auf euch!

 

 

Besucht uns doch auch mal auf Facebook: @tcaidenbach

 


TCA-Veranstaltungskalender 2020

  • Freitag, 13. März - Jahreshauptversammlung
  • Samstag, 25. April - Schleiferlturnier mit Saisoneröffnungsfeier im Clubhaus - Neu: mit Schlägertest - Sport Pritzl
  • Pfingstmontag, 01. Juni - Familien Radl-Tour (Tour für Kinder geeignet)
  • Freitag, 05. Juni bis Sonntag, 07. Juni - 38. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier
  • Samstag, 25. Juli - Sommerfest, Abschlussfeier der Verbandsrunde
  • Samstag, 01. August bis Sonntag, 02. August - Tennisschnupperkurs
  • Samstag, 12. September - Schleiferlturnier mit Saisonabschlußfeier und Ehrung der Clubmeister
  • Neu! Samstag, 03. Oktober - Vereinsausflug
  • Sonntag, 13. Dezember - Weihnachtsfeier
Download
TCA Jahresprogramm 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.7 KB