38. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier 2022

Live-Tableau (Link zu mybigpoint)

Download
20220612_Tableau_Hauptfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.4 KB


Jakob Schnaitter gewinnt 1.700 Euro Siegprämie und wichtige Ranglistenpunkte

In einem hart umkämpften und spannenden Finale, bei besten äußeren Bedingungen, setzte sich der 26-jährige Jakob Schnaitter  (TC Ismaning – DR 72)  gegen den 3 Jahre jüngeren Johannes Fleischmann (TC Bamberg – DR 73) in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4 durch. Bereits an den beiden vorangegangenen Tagen bekamen die rund 350 Zuschauer auf der Aidenbacher Tennisanlage erstklassiges Tennis geboten. 

Vergangenes Wochenende fand von Freitag bis Sonntag das 38. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier statt. Auf der herrlichen Anlage des TC Aidenbachs konnten meist alle Favoriten die ersten beiden Runden für sich entscheiden und somit ins Achtelfinale einziehen. Dort setzten sich wiederum alle top-gesetzten Spieler durch, so dass es bis zum Halbfinale aus sportlicher Sicht keinerlei Überraschungen gab. Hier staunten dann aber nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Verantwortlichen des Turniers, als die beiden ranglistenbesten Spieler ausschieden. Im ersten Halbfinale scheiterte der an Nummer 1 gesetzte Ivan Nedelko (TC Metzingen – DR 37) gegen den überragend aufspielenden Jakob Schnaitter. Dieser ließ dem Topfavoriten auf den Titel nicht den Hauch einer Chance und entschied die Partie mit 6:0 und 6:3 deutlich in für sich. Zuvor schaltete er im Viertelfinale eng umkämpft in zwei Sätzen mit 7:5 und 7:5 den ungesetzten Jeremy Schifris (MTTC Iphitos München) aus. 

Das zweite Halbfinale war dagegen deutlich spannender und sehr eng. Die Entscheidung fiel hier erst im 3. Satz für Johannes Fleischmann, denn sein Gegner stemmte sich mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. Am Ende musste sich der aufgrund seiner mehrfachen Teilnahmen im Aidenbacher Frühjahrsturnier sehr beliebte Hannes Wagner (TC Schießgraben Augsburg) jedoch mit 2:6, 6:4 und 4:6 geschlagen geben. Das vorausgehende Viertelfinale gewann Fleischmann gegen Lars Johann (Wiesbadener THC – 83) mit 6:3 und 6:3.

Die beiden Halbfinalspiele starteten regulär am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr. Das Finale musste mit 45-minütiger Verspätung um 14.45 Uhr beginnen, denn das hart umkämpfte zweite Halbfinale dauerte deutlich länger als ursprünglich geplant. Dabei spielten bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen die beiden besten Spieler des Feldes auf dem Center-Court um den Sieg beim 38. Internationalen Aidenbacher Frühjahrsturnier. Man erwartetet eine spannende Partie jedoch war der Zweitplatzierte Johannes Fleischmann durch das kräftezehrende Halbfinale bereits geschwächt und konnte seinem Kontrahenten Jakob Schnaitter nur zeitweise Paroli bieten. Der erste Satz ging mit 6:2 deutlich an den späteren Sieger des Turniers. Im zweiten Satz war die Partie bis zum 4:4 sehr ausgeglichen, jedoch gelang dann Schnaitter das entscheidende Break zum 5:4 und sicherte sich zum Schluss bei eigenem Aufschlag das letzte Spiel zum 6:4 und damit den Turniersieg des 38. Internationalen Aidenbacher Frühjahrsturniers.

Neben dem Siegerpokal, den er von Altlandrat und Schirmherr Franz Maier überreicht bekam, nahm er ein Preisgeld von 1.700 EUR mit nach Hause. Der Zweitplatzierte konnte sich immerhin noch über 900 EUR freuen.

Fazit: Mit einem tollen Finale fand das diesjährige Internationale Aidenbacher Tennisturnier seinen würdigen Abschluss. Die sympathischen Finalisten zeigten großartiges Tennis und gingen fair miteinander um. Beide lobten bei der Siegerehrung die hervorragende Organisation des Turnieres und die wunderschöne Tennisanlage und sicherten ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu.

 


Auslosung abgeschlossen - Zeitplan festgelegt

Die Turnierleiter um Roland Sager (Bild: mitte) und Karl Münichsdorfer (Bild: links) sowie A-Oberschriedrichter Franz-Josef Wagenpfeil (Bild: rechts) führten die Auslosung unseres 38. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier  am Donnerstag um 19:00 Uhr im Clubhaus fristgerecht durch.

 

Das 48. Teilnehmerfeld konnte mit Top Ranglistenspieler und talentierten Nachwuchsspielern aus der Region besetzt werden. Erfreulich ist , dass nach langjähriger Pause auch wieder ein Spieler unseres Vereins am Turnier teilnimmt! Christian Penn (LK7) kümmert sich als C-Trainer im Verein um die Jugend- und teils Erwachsenen Mannschaften und möchte im "Heimturnier" sein spielerisches können unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf das Match und drücken "Chris" die Daumen!

 

Folgender Zeitplan wurde festgelegt:

 

Die 1. und 2. Runde um den Einzug ins Achtelfinale wurde auf Freitag 11:00 Uhr angesetzt. Weitere Spiele beginnen um 13:00 Uhr sowie um 15:00 Uhr. Die Top gesetzten mit Ivan Nedelko (DR37), Hannes Wagner (DR55) und Jakob Schnaitter (DR72) greifen um 17:00 Uhr ins geschehen ein.

 

Somit ist der erste Tag bereits prall gefüllt mit tollen Begegnungen. Es lohnt sich als auch noch am späten Nachmittag auf unserer wunderschönen Tennisanlage vorbei zu schauen!

 

Der Eintritt ist kostenlos!


Unser Tipp am Turniersamstag!


Einladungsschreiben an alle Vereine im der BTV Region Südbayern

Download
TCA_FJT2022-Einladungsbrief_umliegende T
Adobe Acrobat Dokument 140.9 KB

Kurzbericht auf der BTV Region Südbayern Homepage:

Tennis der Extraklasse ist beim 38. Frühjahrsturnier in Aidenbach garantiert!

 

Unser traditionelles Internationale Frühjahrsturnier findet vom 10. bis 12. Juni statt. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro, die Turnierkategorie ist A-3.

 

Zuschauer sind herzlich Willkommen

Eintritt ist kostenlos!

 

Hier gehts zum Kurzbericht:

 

Tennis der Extraklasse ist beim 38. Frühjahrsturnier in Aidenbach garantiert. (btv.de)

 

 

 

 

 

Bild: Mick Veldheer (Sieger 2019)


Bericht in der Passauer Neuen Presse vom 06.05.2022


Terminvormerkung

 

Liebe Tennisfreunde,

 

nach zweijähriger Zwangspause sind wir guter Dinge in diesem Jahr unser 38. Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier wieder durchführen zu können.

 

Wir hoffen, dass wir auch in 2022 die nötige Unterstützung der Vereinsmitglieder, Helfer, Partner und Sponsoren bekommen und freuen uns auf alle Spieler und Zuschauer die dazu beitragen das wir wieder ein tolles Tenniswochenende auf unserer wunderschönen Anlage feiern können.

 

Merkt euch den Termin 10.-12. Juni 2022 schon mal vor!

 

Bis dann!


Dokumente zum Turnier

Download
FJT2022_Ausschreibung 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.1 KB
Download
FJT2022_Ausschreibung 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.0 KB

Anmeldung & Informationen

Live-Tableau (Link zu mybigpoint)