Jahreshauptversammlung 2015


66. Ordentliche Jahreshauptversammlung des TC Aidenbach


 

Auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisclub Aidenbach verlief in einer schönen Atmosphäre im eigenen Clubhaus. Die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft konnten zügig und ordnungsgemäß abgewickelt werden. Im Bericht während der Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Petra Hallhuber eine durchweg positive Bilanz ziehen, vor allem auch, weil gleich drei Mannschaften Meister werden konnten.


Zu der 66. Ordentlichen Jahreshauptversammlung des TC Aidenbach im Clubhaus konnte 1. Vorstand Petra Hallhuber unter den anwesenden Mitgliedern besonders Ehrenvorsitzenden Reiner Hanke, Ehrenmitglied Herbert Müller sowie den Bürgermeister Herrn Karl Obermeier begrüßen. Des Weiteren bedankte sich Hallhuber für die satzungsgerechte Zustellung der Einladungen bei Karl Münichsdorfer.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Herr Albert Huber war Gründungsmitglied und ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren, so Petra Hallhuber.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden begann mit der Mitgliederentwicklung im abgelaufenen Vereinsjahr. Entgegen dem allgemeinen Trend anderer Tennisvereine hatte der TC Aidenbach keine rückläufige Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren. Dies zeugt davon, dass sich die gute Jugendarbeit, der Betrieb von 12 gemeldeten Turniermannschaften und das große Engagement der Hobbyspieler bezahlt gemacht haben. Ein großes Dankeschön ging hier an Jugendwart Arno Baumgartner, Trainer Herbert Müller und an die Eltern.

Auf das Jahr 2014 konnte der TC auf ein sehr erfolgreiches, lebendiges und arbeitsintensives Vereinsjahr zurückblicken. Rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung ist es gelungen das Clubhaus zu renovieren und die neue Gastro Küche zu installieren. Petra Hallhuber dankte hier vor allem den Helfern um Karl Münichsdorfer, Thomas Emmer und Franz Stümpfl. Früher als geplant konnte auch mit der Frühjahrsinstandsetzung Mitte März begonnen werden und somit waren Plätze bereits am ersten Aprilwochenende bespielbar. Unter der Führung des Platzbeauftragten Hans Straubinger nutzten einige fleißige Mitglieder die günstige Witterung und machten sich teils mit schwerem Gerät daran, die Platzanlage übersichtlicher zu gestalten. Hier wurden speziell die hoch gewachsenen Sträucher und Bäume eingekürzt und ausgelichtet. Auch der Parkplatz und die Spielwiese wurden bearbeitet. Des Weiteren wurde ein Bolzplatz angelegt und ein Fußballtor besorgt. Der Vorstand bedankte sich hier bei Hans Emmer, der das Tor sponserte. In weiteren Aktionen wurden auch die Tribüne des Center Courts abgetragen und die Steinplatten neu verlegt.

Mit Stolz blickte Petra Hallhuber auf das Aidenbacher Frühjahrsturnier zurück, das sich in all den Jahren zu einer festen Einrichtung im Terminplan des Tennisclubs, der Marktgemeinde Aidenbach und des Tennisbezirks Niederbayern bzw. des BTV etabliert hat.

Im letzten Jahr konnte bereits das 32. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier durchgeführt werden. Es waren 27 Spieler gemeldet, dabei allein 16 Spieler, die unter Platz 300 der Deutschen Herrenrangliste geführt werden. In diesem starken Teilnehmerfeld siegte Dennis Bloemke im Finale gegen den in Aidenbach bekannten Marc Sieber.

Diese Kontinuität ist aber nur möglich, weil die jeweilige Vereinsführung stets die volle Unterstützung des Tennisbezirks Niederbayern, der Vereinsmitglieder und auch der vielen Sponsoren hat. Auch 2015 wird dieses Turnier wieder stattfinden.

Weitere sportliche Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren neben den Clubmeisterschaften und den Verbandsrundenspielen, wieder einmal das der Ferientenniskurs und auch das Schleiferlturnier mit sehr hoher Beteiligung.

Sehr großen Anklang hätte der „Tag des Ehrenamtes“ der Marktgemeinde bei den ausgezeichneten Tennisspielern gefunden, an dem insgesamt ja gleich drei Mannschaften des Tennisclubs ausgezeichnet worden waren. Hallhuber bedankte sich bei der Gelegenheit auch für die finanzielle Unterstützung des Marktes, insbesondere für die Jugendarbeit und der Platzinstandsetzung.

Auf die Einladung der Marktgemeinde hat sich der TC Aidenbach, wie schon in den Vorjahren, mit einem Glühweinstand am historischen Weihnachtsmarkt aktiv beteiligt. Hierfür bedankte sich der Vorstand bei den Hauptorganisatorinnen Ulrike Sager und Alexandra Emmer mit ihren Helfern.

Auch 2014 wurde nach großem Erfolg im letzten Jahr eine Weihnachtsfeier organisiert. Da bei der Terminfestlegung die Lokalität der Veranstaltung ungewiss war, wurde kurzerhand der Beschluss gefasst, die Feier in den eigenen Räumen abzuhalten. In einem festlich dekorierten Clubhaus konnten unter der Leitung von Sabine und Arno Baumgartner zahlreiche Nachwuchskünstler mit den Profis ein festliches und besinnliches Programm auf die Beine stellen. Auch der hl. Nikolaus mit seinem Kramperl konnte „einiges“ über die TC-Mitglieder berichten. Petra Hallhuber bedankte sich hier auch noch mal recht herzlich bei allen Beteiligten Helfern.


Anschließend gab Jugend- und Sportwart Arno Baumgartner einen recht positiven Bericht über das abgelaufene Jahr. In seinem Rückblick rief er noch einmal die sportlichen Highlights der vergangenen Saison ins Gedächtnis. Nicht nur die sehr fleißigen Hobbyspieler, sondern vor allem die aktiven Sportler sorgten fast täglich für regen Spielbetrieb auf der Tennisanlage. Im Nachwuchsbereich sei ebenfalls wieder viel passiert. Das Training der Kinder und der Jugendlichen wurde von Herbert Müller und Arno Baumgartner bestens organisiert. Zudem ging der Spielbetrieb auch im Winter unter der Leitung von Herbert Müller in der Tennishalle Vilshofen bzw. der Aidenbacher Schulturnhalle weiter.

Eine tolle Sache und für viele die erste Begegnung mit dem gelben Filzball war auch im letzten Jahr wieder der Ferientenniskurs. Viele der Teilnehmer waren so begeistert, dass sie mittlerweile bereits in den Trainingsbetrieb eingebunden sind.Hier ein großer Dank an die Übungsleiter Lena und Anna Baumgartner, Martin Klinger und Heiner Ruhland.

Knappe 50 Nachwuchskräfte haben an den Trainingseinheiten im Sommer und im Winter bei Herbert Müller mit großer Begeisterung teilgenommen. Sportlich gesehen habe sich das große Engagement der letzten Jahre in allen Nachwuchsbereichen ausbezahlt.

Die Kleinfeld U10 Mannschaft wurden in der Kreisklasse 2 souverän mit 12:0 Punkten Meister. So auch die Bambini 12 Buben. Sie wurden in der Kreisklasse mit 10:2 Punkten Meister. Die Bambini 12 Mädchen-Mannschaft schaffte in der Kreisklasse 2 Rang 4. Eine gute Saison spielten die Knaben 14 und erreichten in der Kreisklasse 2 den 2. Platz. In der Kreisklasse 2 belegten die Juniorinnen 18 Rang 5. Hierzu muss man aber sagen, so Baumgartner, dass die Mädels weit unter 18 Jahre alt sind. In der neuen Spielzeit werden wieder 6 Nachwuchs-Teams für den TC Aidenbach an den Start gehen.

Im Seniorenbereich sieht es ebenfalls sehr gut aus. Die rege Trainingsbeteiligung macht sich auch hier bezahlbar. So konnten die Damen 30 um Trainer Herbert Müller in der Landesliga Süd bestehen und werden auch nächstes Jahr wieder in dieser Klasse spielen. Die Damen-Mannschaft wurde in der Kreisklasse mit 12:0 Punkten mit Abstand Meister und schlagen in der kommenden Saison in der Kreisklasse 1 auf. Die Herren-Mannschaft, welche das erste Jahr Turniertennis spielte, erreichte in der Kreisklasse 2 den 6. Rang. In der Bezirkliga errangen die Herren-30 Platz 5 und die Herren 50 sind in Bezirksklasse 1 auf dem 6. Rang gelandet. Für die kommende Saison sind 6 Mannschaften im Erwachsenenbereich gemeldet.

Zu guter letzt berichtete Arno Baumgartner noch über die Clubmeisterschaften des TC Aidenbach, welche jedes Jahr mehr und mehr angenommen werden und somit ein sehr guter Abschluss der Saison ist.


Im Hobbytennis lief das Jahr sehr gut. So begann Antonia Zoch Ihren Bericht. Für sie ist der Dienstag reserviert und hier war immer reger Spielbetrieb. Die Hobbyspieler haben mehr Anerkennung und Bedeutung bekommen. Dies zeigt sich an den jährlichen Neuzugängen und an der großen Beteiligung von Hobbyspielern an der Clubmeisterschaft, die in Form eines Mixed-Turniers ausgetragen wurde. Wie jedes gibt es auch Freundschaftsspiele gegen Nachbarvereine. Das Match Spiel gegen den TC Aldersbach war sehr spannend und hart umkämpft. Der TC Aidenbach ging mit 10:2 als Sieger vom Platz und ließ den Abend gemütlich ausklingen. Das Spiel gegen den TC Alkofen konnte leider nicht stattfinden. Antonia Zoch wird das Amt als Referentin für Hobbytennis nicht mehr weiterführen und bedankte sich zum Schluss recht herzlich für die schöne Zeit.

Einen äußerst detaillierten und erfreulichen Kassenbericht gab anschließend Kassier Karl Münichsdorfer. Die Verbindlichkeiten des Vereins - verursacht durch den aufwändigen Platzbau, neue Linierung, Anschaffung von Gerätschaften zur Platzinstandhaltung und die Investitionen im Clubhaus in der Vergangenheit - konnten mittlerweile abgebaut werden, was die gesunde Finanzlage des Vereins beweise. Des Weiteren könne man in finanzieller Hinsicht auf ein überaus positives Jahr vorausschauen, da im Vorjahr größere Investitionen getätigt worden seien, und für 2015 nichts Größeres anstehe. Eine vorbildliche Arbeit wurde dem Kassier anschließend durch die Kassenprüfer Gertrud Hageneder und Christine Feldl bestätigt.

Reibungslos und in gewohnt rekordverdächtiger Zeit konnte anschließend Bürgermeister Karl Obermeier die Neuwahlen abwickeln, die ein einstimmiges Ergebnis brachten.

Vorstand bleibt Petra Hallhuber, die im Anschluss an die Wahlen dem Wahlausschuss für die einwandfreie Abwicklung und  den Mitgliedern des TC Aidenbach für das ihr entgegengebracht Vertrauen dankte. Weiter dankte Sie den Ausscheidenden Hans Straubinger (2 Jahre Platzbeauftragter) und Antonie Zoch (5 Jahre Schriftführer und 2 Jahre Referentin Hobbytennis). Als 2. Vorsitzende und Zuschusswart wurde Ulrike Sager erneut gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Beate Stadler. Karl Münichsdorfer kümmert sich weiter um die Finanzen des Tennisclubs. In der Personalunion fungiert nach wie vor Arno Baumgartner als Sport- und Jugendwart. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Alexandra Emmer (Organisationswart), Thomas Achter (Pressewart), Jürgen Scheler (Platzbeauftragter) und Alfons Hageneder (Referent für Hobbytennis). Hans Emmer bleibt Finanzbeirat und Reinhard Klinger, Martin Klinger, Lena Baumgartner und Max Wollner übernehmen weiter die Aufgaben des Jungenbeirats. Die Kasse prüfen Gertrud Hageneder und Christine Feldl. Abschließend gratulierte Bürgermeister Karl Obermeier der neu gewählten Vorstandschaft des Tennisclubs.

Anschließend kam der 1. Verseinsvorsitzende zu den Ehrungen. Im Rahmen der 66. Ordentlichen Jahreshauptversammlung bedankte sich Petra Hallhuber für ein halbes Jahrhundert währender Mitgliedschaft bei Frau Marga Findl, welche sich aus gesundheitliche Gründen entschuldigt hatte, die in der Zeit von 1969 – 1978 Schriftführerin und von 1979 – 1984 als 2. Vorsitzende tätig war, und bei Frau Monika Fitschen mit einer Ehrenurkunde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und einem Blumenstrauß. Des Weiteren wurde noch ein besonderer Mann des TC Aidenbach geehrt. Karl Münichsdorfer ist seit 20 Jahre Kassier, Homepageadministrator, und, und und, .... Ein recht herzliches Dankeschön, so Hallhuber.

Mit einem kleinen Video über das Frühjahrsturnier 2014 schloss Petra Hallhuber den offiziellen Teil der 66. Ordentlichen Jahreshauptversammlung und bedankte sich noch mal bei allen.

(Bericht/Bild: Pressewart TC Aidenbach - Thomas Achter)

Die neue Vorstandschaft des TC Aidenbach

(hinten von links: Alfons Hageneder, Martin Klinger, Max Wollner, Thomas Achter, Arno Baumgartner, Jürgen Scheler, Reinhard Klinger, Karl Münichsdorfer – vorne von links: Ulrike Sager, Alexander Emmer, Petra Hallhuber, Beate Stadler, Gertrud Hageneder, Hans Emmer - nicht auf dem Bild: Christine Feldl)