64. Ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des TC Aidenbach

 

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennisclub Aidenbach verlief in einer schönen Atmosphäre im eigenen Clubhaus. Auch die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft konnten zügig und ordnungsgemäß abgewickelt werden. Erstmalig wurde der Bericht des 1. Vorsitzenden Hans Straubinger und alle weiteren Ausführungen der Funktionsträger mit Hilfe einer „PowerPoint-Präsentation“ veranschaulicht.

 

Mit den Worten „Ein herzliches Willkommen“ konnte der 1. Vorstand Hans Straubinger unter den anwesenden 40 wahlberichtigten Vereinsmitgliedern den Ehrenvorsitzenden Reiner Hanke, Ehrenmitglied Herbert Müller sowie Bürgermeister Karl Obermeier zu der 64. Jahreshauptversammlung des TC Aidenbach begrüßen. Über den Besuch des Präsidenten des Tennisbezirks Niederbayern, Herrn Dr. Christian Reischl, zeigte er sich besonders erfreut. Des Weiteren bedankte sich Straubinger für die satzungsgerechte Zustellung der Einladungen bei Schriftführerin Antonia Zoch.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Herr Josef Heuschneider, unser „Bursch“, wie ihn alle nannten war 54 Jahre Mitglied des Tennisclubs. Ebenso erinnerte man an Herrn Wilhelm Köck. Dieser war 4 Jahre 2. Vorsitzender und 26 Jahre Schriftführer des TC Aidenbach. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren, so Hans Straubinger.

Der 1. Vorsitzende stellte vorab fest, dass sein Bericht nicht den Namen „Rückblick auf das Vereinsgeschehen in den letzten 12 Monaten“ tragen soll, sondern „Rückblick auf das Vereinsgeschehen in den letzten 12 Jahren“.

Straubinger lobte den wieder erfreulichen Mitgliederzuwachs im abgelaufenen Vereinsjahr und zeigte die aktuelle Situation des Vereins auf. Neben den 211 aktiven und passiven Mitgliedern im Erwachsenenbereich gehören 57 Kinder und Jugendliche dem Verein an. In den vergangenen 7 Jahren hatte der TC Aidenbach keine rückläufige Mitgliederentwicklung, es konnten sogar Zuwächse im aktiven Bereich verzeichnet werden.

Mit Stolz blickte der 1. Vorstand auf das Aidenbacher Frühjahrsturnier zurück, das sich in all den Jahren zu einer festen Einrichtung im Terminplan des Tennisclubs, der Marktgemeinde Aidenbach und des Tennisbezirks Niederbayern bzw. des BTV etabliert hat. Hier sind stets Spieler mit Nummer 10 bis 50 der deutschen Rangliste, sowie Spieler aus der ganzen Welt angetreten.

Im letzten Jahr konnte bereits das 30. Internationale Aidenbacher Frühjahrsturnier durchgeführt werden. In einem starken Teilnehmerfeld siegte Steffen Dierauf im Finale gegen den Inder Prashanth Sundar.

Diese Kontinuität ist aber nur möglich, weil die jeweilige Vereinsführung stets die volle Unterstützung des Tennisbezirks Niederbayern, der Vereinsmitglieder und auch der vielen Sponsoren hat.

Weitere sportliche Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren neben den Clubmeisterschaften und den Verbandsrundenspielen wieder einmal das Sommernachtsfest, der Ferientenniskurs und auch das Schleiferlturnier mit sehr hoher Beteiligung.

Weiter zeigte Hans Straubinger die durch Karl Münichsdorfer überarbeitete und neu gestaltete Webseite des TC Aidenbach (www.tc-aidenbach.de) an der Leinwand.

Zu guter Letzt bedankte sich Straubinger bei den Vereinsmitgliedern, insbesondere bei den Mitgliedern der erweiterten Vorstandschaft, deren Mitarbeit maßgeblich für das Gelingen seines Amtes verantwortlich war.

 

Anschließend gab Jugend- und Sportwart Arno Baumgartner einen recht positiven Bericht über das abgelaufene Jahr. Im Nachwuchsbereich sei wieder viel passiert. Es haben über 50 Nachwuchskräfte an den Trainingseinheiten im Sommer und im Winter bei Herbert Müller, Uli Buchberger und Arno Baumgartner mit großer Begeisterung teilgenommen. Sportlich gesehen habe sich das große Engagement der letzten Jahre in allen Nachwuchsbereichen ausbezahlt.

Die Juniorinnen 18 konnten sich in der Bezirksklasse 2 Rang 2 sichern und somit in die nächst höhere Bezirksklasse 1 aufsteigen. Die Bambini 12 spielten erstmalig auf Großfeld und konnten in der Kreisklasse 2 den 2. Rang erreichen. Aber auch die restlichen vier Jugendmannschaften, Kleinfeld U10, Mädchen 14, Junioren 18 II und Junioren 18 I konnten in ihren Spielklassen wichtige Turniererfahrungen sammeln. In der neuen Spielzeit werden wieder 6 Nachwuchs-Teams für den TC Aidenbach an den Start gehen.

Im Seniorenbereich sieht es ebenfalls sehr gut aus, so Baumgartner. Die rege Trainingsbeteiligung macht sich auch hier bezahlbar. So konnten unsere Damen 30 um Trainer Herbert Müller in der Landesliga Süd bestehen und werden auch nächstes Jahr wieder in dieser Klasse spielen. Die Herren 30 (Spielgemeinschaft mit TC Bad Füssing) haben in der Bezirksliga Platz 5 erreicht und die Herren 40 sind ohne Punktverlust Meister der Bezirksklasse 2 geworden. Sie werden in der kommenden Saison als Herren 50 als Quereinsteiger in der Bezirksklasse 1 antreten. Außerdem wird heuer eine weitere Damenmannschaft für den TC Aidenbach ins Rennen gehen.

 

Im Hobbytennis lief es nicht ganz so rund, wie in den Jahren zuvor. So begann Elisabeth Sendtner Ihren Bericht. Dies sei auf einen Generationswechsel zurück zu führen, der eine Abspaltung innerhalb der Hobbyspielergruppe nach sich zog. Die Hobbyspielerabende fanden meistens mit sehr geringer Frauenbeteiligung statt, deshalb kamen kaum noch Mixed-Spiele zusammen.

Trotz alledem zog Elisabeth Sendtner ein recht zufriedenes Resümee. Die Hobbyspieler haben mehr Anerkennung und Bedeutung bekommen. Dies zeigt sich zum einen an den jährlichen Neuzugängen und zum anderen an der großen Beteiligung von Hobbyspielern an der Clubmeisterschaft, die in Form eines Mixed-Turniers ausgetragen wurde.

Einen äußerst detaillierten und erfreulichen Kassenbericht gab anschließend Kassier Karl Münichsdorfer. Die Verbindlichkeiten des Vereins - verursacht durch den aufwändigen Platzbau, neue Linierung, Anschaffung von Gerätschaften zur Platzinstandhaltung und die Investitionen im Clubhaus in der Vergangenheit - konnten mittlerweile vollständig abgebaut werden, was die gesunde Finanzlage des Vereins beweise. Eine vorbildliche Arbeit wurde dem Kassier anschließend durch die beiden Kassenprüfer Wolfgang Buentke und Christine Feldl bestätigt.

Weiter wurden einige Paragraphen der Vereinssatzung, erläutert durch den 1. Vorsitzenden Hans Straubinger in Abstimmung mit allen wahlberechtigten Vereinsmitgliedern geändert bzw. ergänzt.

Ein besonderes Ereignis war die Verleihung der Ehrennadeln an langjährige Mitglieder der Vorstandschaft des Tennisclub Aidenbach, vorgenommen durch den Präsidenten des Tennisbezirks Niederbayern, Herrn Dr. Christian Reischl. Diese gingen an Jennert Dietrich (12 Jahre Platzbeauftragter), Sendtner Elisabeth (10 Jahre Referentin für Hobbytennis), Detter Richard (14 Jahre Pressereferent) und Emmer Hans (18 Jahre 2. Vorsitzender). Die Ehrennadel mit silbernem Kranz erhielt Hans Straubinger für 12 Jahre 1. Vorsitzender des TC Aidenbach und 24 Jahre Turnierleitung bzw. Verbandsoberschiedsrichter des Aidenbacher Frühjahrsturniers.

 

Reibungslos und in gewohnt rekordverdächtiger Zeit konnte anschließend Bürgermeister Karl Obermeier die Neuwahlen abwickeln, die ein weitgehend einstimmiges Ergebnis brachten. Neuer Vorstand wurde Petra Hallhuber , die im Anschluss an die Wahlen dem Wahlausschuss für die einwandfreie Abwicklung und den Mitgliedern des TC Aidenbach für das ihr entgegengebracht Vertrauen dankte. Als 2. Vorsitzende wurde Ulrike Sager gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt weiterhin Antonia Zoch, die auch als neue Referentin für Hobbytennis bestimmt wurde. Karl Münichsdorfer kümmert sich weiter um die Finanzen des Tennisclubs. In der Personalunion fungiert nach wie vor Arno Baumgartner als Sport- und Jugendwart. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Alexandra Emmer (Organisationswart), Thomas Achter (Pressewart), Hans Straubinger (Platzbeauftragter) und Ulrike Sager (Zuschusswart). Hans Emmer wird neuer Finanzbeirat und Reinhard Klinger, Martin Klinger, Lena Baumgartner und Anna Hallhuber übernehmen die Aufgaben des Jungenbeirats. Die Kasse prüfen künftig Gertrud Hageneder und Christine Feldl. Abschließend gratulierte Bürgermeister Karl Obermeier der neu gewählten Vorstandschaft des Tennisclubs.

(Fotos: A.Hageneder, Bericht: Th. Achter)

(15.03.2013)