Rückblick 2014


Einladung zur Weihnachtsfeier

Alle Mitglieder mit Familien des Tennisclubs sind herzlich eingeladen zur Weihnachtsfeier

  • am Samstag, 13. Dezember 2014
  • Beginn: 19.00 Uhr
  • im Clubhaus
  • gestaltet und musikalisch umrahmt wird die Feier durch unsere Jugend
  • auch der hl. Nikolaus wird uns besuchen.

wir freuen uns auf Euer Kommen.

die TCA-Vorstandschaft

P.S.: Aus unserer Clubhausküche gibt es an diesem Abend paniertes Schnitzel, Winterbraten und Lasagne (wahlweise mit Fisch oder Gemüse).

 (30.11.2014)


Tennis-Schnupperkurs beim TC Aidenbach

Auch heuer beteiligte sich der Tennisclub Aidenbach wiederum am Ferienprogramm der Marktgemeinde Aidenbach mit einem Tennis-Schnupperkurs für Kinder. Die große Teilnehmerzahl der letzen Jahre blieb weiter bestehen. Nicht weniger als 17 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren beteiligten sich an dem zweitägigen Tenniskurs, der am 02.08. und 03.08.2014 auf der Tennisanlage des TC Aidenbach statt fand. Sonnenschein und ideale äußere Bedingungen schufen zudem die idealen Voraussetzungen für ein tolles Tennis-Erlebnis. Jugendwart Arno Baumgartner, der den Kurs leitete, wurde unterstützt durch Ruhland Heinrich, Baumgartner Lena, Klinger Martin und Baumgartner Anna. Mit großem Interesse und Eifer waren die Kinder bei der Sache. Zum Ende wurde ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem es Urkunden und kleine Sachpreise zu gewinnen gab. -29.08.2014-



Einladung zum Sommernachtsfest

Alle Mitglieder des Tennisclubs, aber auch Freunde und Gönner des Vereins sind herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Sommernachtsfest. 

Im Rahmen dieses Festes wird Rückschau gehalten auf die abgelaufene Wettkampfsaison und insbesondere werden die Sieger/Siegerinnen der Clubmeisterschaften 2014 geehrt.

Damit auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt sorgt unser Clubhausteam wie immer für Getränke sowie für Steaks und Würstl vom Grill.

-11.08.2014-

 


Kleinfeldmannschaft mit Jugendwart Arno Baumgartner, TCA-Vorsitzende Petra Hallhuber und Mannschaftsbetreuer und Trainer Herbert Müller
Kleinfeldmannschaft mit Jugendwart Arno Baumgartner, TCA-Vorsitzende Petra Hallhuber und Mannschaftsbetreuer und Trainer Herbert Müller

Drei TCA-Teams erringen in der abgelaufenen Saison Meistertitel

Besonders spielstark zeigten sich in den Ligaspielen in diesem Jahr unsere Kleinfeldmannschaft, das Bambini I-Team und die Damenmannschaft.

 

Die Kleinfeldmannschaft musste in den sechs Mannschaftsspielen keinen Punkt abgeben und holte mit 12:0 Zählern und starken 55:5 Spielen überlegen die Meisterschaft in der Kreisklasse Kleinfeld 10. Zu dem großartigen Ergebnis beigetragen haben dabei Reichhardt Alina, Wagner Theresa, Kammermeier Alexander, Plattner Sarah und Mayer Tobias. Den erfolgreichen Spielerinnen und Spielern wurden im Beisein von TCA-Vorsitzender Petra Hallhuber und Jugendwart Arno Baumgartner von Mannschaftsbetreuer Herbert Müller gestiftete Pokale als Anerkennung überreicht.

 

Die Jungs um Mannschaftsführer Christian Penn standen dem in nichts nach und holten sich den Meistertitel in der Bambini-Liga (Alter bis 12 Jahre). Lediglich im ersten Spiel gab es eine knappe Niederlage, die bei zwei verlorenen Match-Tie-Breaks mit jeweils 9:11 Bällen auch noch unglücklich ausfiel. Beigetragen zum ersten Platz haben Christian Penn, Lucas Forster, Dennis Hölzlwimmer und Corbinian Plattner.

 

Auch unsere Damenmannschaft holte sich mit 12:0 Punkten und 71:13 Spielen souverän die Meisterschaft in der Kreisklasse 2. An diesem Erfolg waren beteiligt: Emmer Alexandra, Huber Susanne, Hallhuber Anna, Baumgartner Lena, Feldl Stefanie, Willnecker Anna, Straubinger Luise, Schwarzmeier Angelika, Wollner Marion, Straubinger Manuela und Hallhuber Petra.

 

Herzlichen Glückwunsch an die drei TCA-Teams zu den erreichten Meistertiteln.

06.07.2014

 


Ferientenniskurs für Kinder

Auf unserer Tennisanlage findet am Samstag, 02. Aug. und Sonntag, 03. Aug. wieder ein Ferientenniskurs für Kinder (Anfänger und Fortgeschrittene) ab einem Alter von 6 Jahren statt. Der Kurs beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr und endet um 12 Uhr. Die Kinder werden dabei von Übungsleitern sowie von Spielerinnen und Spielern der Turniermannschaften unterrichtet und betreut. Zum Abschluss des Trainings findet ein Abschlusswettbewerb statt. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und kleine Preise.

Mitzubringen sind Tennisschläger (falls vorhanden), Sportschuhe (ohne grobes Sohlenprofil) und Sportkleidung.

Die Teilnehme am Ferienkurs ist kostenlos.

Anmeldungen bitte an Marktgemeinde Aidenbach (Tel.: 08543/96030), an den Jugendbeirat Reinhard Klinger (Tel.: 08543/1725) oder Jugendwart Arno Baumgartner (Tel.: 08543/4681).

06.07.2014


Einladung zum Weinfest des TCA

 

In Kürze findet wieder unser inzwischen schon traditionelles Weinfest statt.

Hierzu sind alle Mitglieder des Tennisclubs aber auch Freunde und Gönner des Vereins herzlich eingeladen. Mit unseren bekannt süffigen Weinen (und natürlich auch anderen Getränken) und einer Buschenschank-Brotzeit feiern wir den Abschluss der Mannschaftsspielrunden. Zu späterer Stunde trifft man sich dann in der Buschenschankbar um den Abend (bzw. die Nacht) ausklingen zu lassen. 

01.07.2014

 


Marc Sieber und Turniersieger Dennis Bloemke (v.l.)
Marc Sieber und Turniersieger Dennis Bloemke (v.l.)

Der Sieg im 32. Aidenbacher Frühjahrsturnier geht an Dennis Bloemke

Der Sieg im 32. Aidenbacher Frühjahrsturnier geht an Dennis Bloemke.

Nachdem sich Dennis Bloemke vor einem Jahr bei seiner ersten Turnierteilnahme in Aidenbach noch mit dem zweiten Platz begnügen musste, konnte er sich in diesem Jahr den Siegerpokal sichern. In einem hochklassigen Endspiel siegte Bloemke glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:4 gegen Marc Sieber.

Von Anfang an übernahm Bloemke in diesem Finale die Initiative und setzte Sieber mit harten und langen Bällen, mit Cross- und Longlineschlägen unter Druck. Sieber arbeitete hart und schaffte es Bloemke nicht davon ziehen zu lassen. Dennoch hatte man den Eindruck dass Dennis Bloemke immer wieder den „besseren Ball“ auf dem Schläger hatte. Nach einem zwischenzeitlichen 3:3-Gleichstand im ersten Satz ging dieser mit 6:4 an den späteren Sieger. Der zweite Satz verlief nach gleichem Muster. Auch wenn Marc Sieber eine 4:3-Zwischenführung verbuchen konnte, musste er auch den zweiten Satz mit 6:4 an Bloemke abgeben.

Das fachkundige Publikum war sich einig, dass das diesjährige Finale eines der besten Endspiele in der Geschichte des Aidenbacher Tennisturniers war und zollten beiden Akteuren Beifall für deren attraktives Tennisspiel.

Weitere Informationen und Fotos zum 32. Aidenbacher Frühjahrsturnier siehe >>>hier<<

15.06.14

 



Vorjahressieger Christian Haupt
Vorjahressieger Christian Haupt

Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier 2014

Zum 32. Mal findet in diesem Jahr das traditionelle AidenbacherTennisturnier statt. In der Zeit vom 12. bis 15. Juni 2014 werden wieder zahlreiche deutsche und internationale Tennisspieler erwartet.

Weitere Einzelheiten dazu, wie Ausschreibung, Anmeldelink, Berichte und Fotos, sind auf den Turnierseiten des Tennisclubs einzusehen. >>hier<<


 Zweiter Sieg der TCA-Damen 30 in Folge in der Landsliga Süd 

Die Damen 30 Mannschaft des TC Aidenbach feiert in der Landsliga Süd Ihren zweiten Sieg in Folge. Im Heimspiel gegen den TC Aham konnten die Tennisdamen einen souveränen Sieg mit 19:2 einfahren. Hier wurden 5 Einzel- und alle 3 Doppelspiele gewonnen. Schwieriger gestaltete sich dagegen das Auswärtsspiel beim SV Feldkirchen am vergangenen Sonntag. Bei schlechter Witterung und sehr schwierigen Platzverhältnissen war der Spielstand nach den Einzelmatches 4:8. Die Einzel für den TC Aidenbach gewannen Ulrike Sager mit 6:4 / 6:2 und Susanne Huber mit 7:6 und 6:3. Aufgrund des neuen Punktesystems war es also unbedingt erforderlich, alle drei Doppel zu gewinnen um den Gesamtsieg noch nach Hause fahren zu können.

Erschwerend kam hinzu, dass die Spiele auf zwei unterschiedlichen Anlagen ausgetragen wurden. Die ohnehin schlechte Ausgangsposition war dadurch nicht zu unterschätzen. Bei Dauerregen wurde das Doppel 1 mit Matner / Matner und Doppel 3 mit Stadler / Huber auf der Hauptanlage ausgetragen. Doppel 2 Sager / Emmer musste auf die Nachbaranlage ausweichen. Der Sieg von Doppel 1 Matner / Matner, die ebenfalls erfolgreiche Rückkehr von Doppel Sager / Emmer und der ersehnte Matchball von Stadler / Huber löste einen unbeschreiblichen Jubel aus. Das letzte und somit entscheidende Doppel entschieden letztendlich Stadler Beate und Huber Susanne mit 6:7 / 6:4 und 10:8 im Matchtiebreak für sich. Somit konnten die Damen 30 des TC Aidenbach auch das zweite Spiel in Folge in der Landesliga Süd mit 13:8 gegen den SV Feldkirchen gewinnen.

(Bericht: T. Achter) (21.05.14) 


Einladung zur Saisoneröffnung

Mit der Saisoneröffnungsfeier wollen wir - wie jedes Jahr - 

wieder in die Freiluft-Tennissaison starten.

 

Alle Mitglieder des Vereins sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Termin ist Samstag, der 26. April.

Bereits am Nachmittag um 14 Uhr beginnt unser Frühlings-Schleiferlturnier für alle.

Am Abend ab 19:30 Uhr treffen wir uns im Clubhaus zu einer kleinen Feier. (17.04.14)  

 


Einladung zum Regelkundeabend

am Montag, 14.04.2014 um 18.00 Uhr

Am 14.04. findet im unserem Clubhaus ab 18 Uhr ein Regelkundeabend statt. Erforderlich ist dies, da einige gewichtige Änderungen im Regelwerk des BTV vorgenommen wurden; aber auch um bestehende Regelungen aufzufrischen und ggfls. Neueinsteigern das Regelwerk nahezubringen. 

Die Einladung ergeht an alle Spieler, KInder/Jugendliche, Mannschaftsführer und Mannschaftsbetreuer.

Im Anschluss findet für Nutzer der neuen Clubhausküche auch noch eine Einweisung zur Handhabung der Küchengeräte (insb. Gasherd und Spühlmaschine) statt. (04.04.2014)


Ehrung
TCA-Gründungsmitglied Erhard Krug wurde durch TCA-Vorsitzende Petra Hallhuber für 65jährige Mitgliedschaft geehrt.

Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag, den 14. März 2014 fand im neu renovierten Clubhaus des Tennisclubs die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 32 Mitglieder waren anwesend. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten blickte die Vorsitzende des Tennisclubs, Petra Hallhuber, auf das 65jährige Bestehen des Tennisclubs Aidenbach zurück. Dem einzigen noch verbliebenen Gründungsmitglied im TCA, Erhard Krug, überreichte die Vereinsvorsitzende eine Ehrenurkunde für die längjährige Mitgliedschaft. Erhard Krug gab anschließend in launigen Worten einige Anekdoten aus den Anfangsjahren des Tennisclubs zum Besten.

<<<Ausführlichen Bericht zur Versammlung -hier- >>>

(01.04.2014)


Termine Frühjahrsinstandsetzung

 

Freitag, 21. März, ab 13.30 Uhr

Samstag, 22. März, ab 09.00 Uhr

Freitag, 28. März, ab 13.30 Uhr (einschl. Frühjahrsputz Clubhaus)

Samstag, 29. März, ab 09.00 Uhr (einschl. Frühjahrsputz Clubhaus)

 

Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

 

Aktuelle Info´s hierzu an dieser Stelle.

 

25.3.14: Die allgemeine Frühjahrsinstandsetzung der Plätze ist abgeschlossen. Die Plätze können voraussichtlich, entsprechende Witterung vorausgesetzt, bis Mitte April zum Bespielen freigegeben werden. Die Termine 28. und 29.3. sind für die Platzinstandsetzung nicht mehr relevant.

 

26.03.14: Jetzt gilt es nur noch das Clubhaus auf Vordermann zu bringen und den Winterstaub zu entfernen. Der Frühjahrtsputz steht also an.

Die freiwilligen Helferinnen (auch Helfer sind wilkommen) des  Reiningungsteams treffen sich dazu am

Samstag, 29.03. ab 10 Uhr.

Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

 

01.04.2014: Frühjahrsinstandsetzung und Frühjahrsputz sind abgeschlossen.

Erste Plätze sind ab Wochenende 05./06.04. bespielbar. Die Freigabe der weiteren Plätze erfolgt in der darauffolgenden Woche. 

 


Neue Küche für das Clubhaus des TCA

Die aus den 60ern stammende Küche des Clubhauses war in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund entschloss sich die Vereinsführung die Küche komplett auszutauschen und eine Gasto-Küche zu installieren. Noch vor Beginn der diesjährigen Tennissaison wurde der Beschluss in die Tat umgesetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch der unansehnlich gewordene Bodenbelag augetauscht und an den Boden des Clubhaus-Gastraums angeglichen sowie Decke und Wände der Küche und des Vorratsraums gestrichen. Unter Führung der TCA-Mitglieder Franz Stümpfl (Bodenbelag und Anstrich) und Thomas Emmer (Kücheninstaltation) konnten die Arbeiten rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung abgeschlossen und die Küche in Betrieb genommen werden. (13.03.2014)


Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag, den 14. März 2014 findet im Clubhaus des Tennisclubs die Jahreshauptversammlung 2014 statt, zu der alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. Die Einladung hierzu ist den Mitgliedern auf dem Postweg bereits zugestellt worden.   (26.02.2014)

 


Auslichtungsarbeiten auf der TCA-Platzanlage

Unter Führung des TCA-Platzbeauftragten Hans Straubinger nutzten einige fleißige Mitglieder des Tennisclubs die für diese Arbeiten günstige Witterung im Februar und machten sich mit teils schwerem Gerät daran die Platzanlage übersichtlicher zu gestalten. Ziel war, die inzwischen zu hoch gewachsenen Bäume und Sträucher auszulichten und einzukürzen da diese durch zu viel Schattenbildung die Plätze teilweise in Mitleidenschaft (Moosbildung, Plätze zu weich) gezogen hatten und  Plätze und die gesamte Anlage stark verschmutzten (Blüten, Samen, Laub, Äste). Insbesondere wurden an den Ostseiten der Plätze 5 und 7 und an der Südseite der Anlage die Bäume/Sträucher stark eingekürzt bzw. z.T. gefällt. Dadurch sehen die gestutzten Bäume derzeit zwar etwas futuristisch aus (siehe Fotos), werden aber in absehbarer Zeit wieder austreiben und Blätter tragen.

Auch der Parkplatz wurde ausgelichtet und auf der Spielwiese am Kleinfeldplatz die Bäume gefällt. Geplant ist weiter, die Spielwiese einzuebnen und für die Kinder einen Bolzplatz anzulegen. (26.02.2014)  


Termine 2014

  • Freitag, 14. März - Jahreshauptversammlung im Clubhaus
  • Samstag, 26. April - Schleiferlturnier mit Saisoneröffnungsfeier im Clubhaus
  • Donnerstag, 12. Juni bis Sonntag, 15. Juni - Internationales Aidenbacher Frühjahrsturnier
  • Samstag, 19. Juli - Weinfest auf der Clubanlage
  • Samstag, 23. August - Sommernachtsfest mit Ehrung der Clubmeister auf der Clubanlage
  • Samstag, 13. September - Schleiferlturnier

Die komplette Terminliste mit Anfangszeiten gibts beim Klick auf nachstehende PDF-Datei. (26.02.2014)

 

Download
TCA-Jahresprogramm 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.2 KB

TCA auf Facebook


Besucherzaehler